Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Welche Gebisse nutzt ihr? Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Welche Gebisse nutzt ihr?

+8
Maidens Love
Kiri
Don Diego
Jo-chan
MonCherry
CraZyCarrie
miridi
Nando the Joker
12 verfasser

Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Nando the Joker So 12 Aug 2012 - 20:17

huhu

welche Gebisse habt ihr bzw nutzt ihr und wieso?
Gibt es welche, die euch gar nicht gefallen?
Oder lehnt ihr sie ganz ab?
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von miridi So 12 Aug 2012 - 20:32

also beauty kennt bisher nur eine doppelt gebrochene wassertrense.
streng akademisch werden die Pferde ja mit Kappzaum und Kandarre angeritten...aber ich machs erstmal so... =)
miridi
miridi
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von CraZyCarrie So 12 Aug 2012 - 21:19

Oh, Freya, frag mich bei meinen Sammlungen doch nicht sowas xD

1. Filou
- Doppelt gebrochene Wassertrense von Sprenger aus Aurigan
- Pessoa 3-Ring-Gebiss
- Doppeltgebrochene Wassertrense mit Kupfermittelstück
- Pelham
- D-Ring-Snaffle Bit

Filou kann nämlich tatsächlich ein wenig Western ;D Und er steht voll auf Sweet Iron Very Happy


2. Spike
- Einfachgebrochenes Olivkopfgebiss hohl gegossen
- Linda Tellington Jones Bit


3. Perle
- Einfachgebrochene Wassertrense hohl gegossen
- Einfachgebrochenes Olivkopfgebiss
- Doppeltgebrochene Wassertrense anatomisch geformt
- Pelham


Ich glaub, das waren alle xD
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von MonCherry So 12 Aug 2012 - 21:33

ich selber hab einfach gebrochene western snaffl bit mit shanks (ich glaub es heißt so, ist shcon so lange her dass ich es gekauft habe) mit kupfer einlagen und schön verrostet, da mein mädl mit der wassertrense regelrecht misshandelt wurde...habe auch eine einfach gebrochene westernwassertrense mit kupfereinlagen (mit rost), die ich in einem englischkopfstück (ohne nasen und sperrriemen) drinnen hab, aber das verwend ich nur ganz selten mal, da der schock bei ihr sofort wieder kommt wenn sie sich an die zeit zurück erinnert und so eine trense ins maul bekommt!!! und da hab ich lieber was "schärferes" drinnen, dass ich nicht verwenden muss (reagiert auf neckreining) als dass sie dicht macht...habe auch schon maulfreundliche spezialgebisse probiert -> ändert nichts an der situation..meistens haben wir allerdings keine trense drinnen...also meist reit ich auf kapzaum (cavecon) oder mal am knotenhalfter...bin eine zeit lang auf bosal geritten, war aber nicht so unseres (brav war sie schon, aber es war nicht optimal!)....oder wenn ich nur kurz ohne sattel mich ein paar runden tragen lasse kommts auch vor dass nur ein strick um den hals ist oder gar nichts (wenn keine anderen pferde dabei sind!)
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Jo-chan So 12 Aug 2012 - 23:05

Normalerweise reite ich Ravanna mit einem medium port bit aus Aluminium. Vorher hatte ich fuer die Umstellung von Snaffel(ich hab ein Billy Allen benutzt) ein einfach gebrochenes snaffel with shanks. Allerdings hatte Ravi immer schon Probleme mit gebrochenen Gebissen aller Art. Fuer sie ist das zu viel Bewegung im Maul und sie wird davon im wahrsten Sinne des Wortes maulig.
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Don Diego Mo 13 Aug 2012 - 7:16

Diego wurde auf doppeltgebrochener Wassertrense Hackemore und von seiner Besi nur mit Halsseil geritten.

Granat habe ich ebenfalls auf doppelgebrochener Wassertrense aber auch auf Sidepull geritten
Selina wurde bis vor äh 2 Monaten auf einfachgebrochener Wassertrense geritten und jetzt wird sie von meinem Ex ebenfalls auf Sidepull geritten. Wobei ich da schon richtige Probleme auf beide zukommen sehe. Denn Selina ist ja noch nicht mal richtig eingeritten kennt nicht eine Hilfe und er sitzt so oder so nur auf ihr drauf aber gut was rege ich mich auf.

Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Kiri So 13 Jan 2013 - 19:29

Ich nutze meistens auch nur ein einfaches D-Ring Snaffle, reite jedoch meistens gebisslos.
Aktuell habe ich dieses [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kiri
Kiri
Anfänger
Anfänger


http://www.bucking-horse-stable.de

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Maidens Love So 13 Jan 2013 - 21:33

Ich reite Red eigentlich meistens mit einem einfachen Snaffle, einfach gebrochen und mit Kupfereinlagen. Da wir LK4 starten dürfen wir ja noch nicht auf Kandarre^^
Wenn ich sie mal auf Kandarre reite, dann nehme ich ein Lifter Bit. Da steht sie total drauf, normales Snaffle with shanks ist so gar nicht ihrs, und ich mag das Lifter Bit auch, da es im Maul sanfter wirkt als die herkömmlichen, die ihre Shanks unten ansetzen. (Der Druck verteilt sich gleichmäßiger auf Maul und Genick)
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Tinos Cleopatra Mo 14 Jan 2013 - 18:56

Ich hab für meine beiden doppelt gebrochene Wassertrensen mit Kupfereinlage. Kommen sie gut mit zurecht ;D
Tinos Cleopatra
Tinos Cleopatra
Stallbursche
Stallbursche


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Nando the Joker Mo 14 Jan 2013 - 21:33

Ich hatte auch mal ein Lifter, also die Shanks in dem Sinne, aber das Mundstück war auhc Snaffle... also einfach gebrochen.
Aber die gibts auch in verschiedenen Varianten, oder? (:
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von HuHn306 Do 19 Sep 2013 - 13:03

Ich habe mehrere Gebisse...
zum einen meine Schenkeltrense von "Neue Schule" - war ein Schnäppchen. Ich mag Schenkeltrensen sehr gerne und mein Pony mag das Gebiss auch ziemlich gern.
Dieses ist doppelt gebrochen mit einem ganz kleinen Mittelstück, sodass es von der WIrkung her ganz nah an ein einfach gebrochenes Gebiss herankommt.

Fürs Gelände habe ich ein Billy Alllen Bit with Shanks drauf aus dem Westernbereich. 4-zügelig geritten aktuell.
Habe ihn damit begonnen auszubilden, jedoch ist eine Wassertrense doch unumgänglich. Fürs Gelände bleibt das Gebiss allerdings drauf - ich habe lieber ne Notbremse dabei...

Ich halte gar nichts von den gebrochenen Pelhams - bei gebrochenen Gebissen ohne Anzüge gibts keinen Nussknackereffekt - nur bei denen mit Hebeln gibt es ihn... Besoners nur unten verschnallt oder mit Riemchen verschwimmt die Wirkung & das Mundstück stellt sich auf, es schmerzt nur noch, statt präzise Signale zu geben. Dabei schließe ich auch die Western-Pelhams mit ein.

HuHn306
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Maidens Love Mi 4 Dez 2013 - 11:53

Ich möchte das gern nochmal ausgraben:
Jacky ist super empfindlich am Maul und ich habe deswegen schon mehrere Gebisse ausgetestet.
Eingeritten habe ich ihn mit einem einfach gebrochenen Snaffle mit Kupfereinlagen. Das Gebiss hat ihm von Anfang an nicht gefallen, er hat sich dagegen gewehrt und das Maul aufgesperrt. Dann habe ich auf ein Billy Allen umgestellt. Das hatte er zunächst besser angenommen.  Ich habe hier aber die Erfahrung gemacht (man lernt ja nie aus), dass ein Stangengebiss nicht für die Ausbildung junger Pferde geeignet ist. Es ist zu starr und zu hart für junge, unerfahrene Pferde.
Jetzt bin ich auf ein doppelt gebrochenes Gebiss mit Kupfermittelstück und anatomischer Form umgestiegen. Ich bin ihn gestern das erste Mal damit geritten und er war von Anfang an viel besser drauf und ist richtig schön an das Gebiss heran getreten. Ich denke, dass das normale Snaffle ihm wegen dem Nussknackereffekt nicht gefallen hat.
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Monne Mi 12 März 2014 - 22:46

Hallo
Ich reite meinem dicken mit eigentlich einem merothischen Ledergebiss. Hat mir damals mein Reitlehrer empfohlen. Davor bin ich mit einem Hackemore.
Da mein dicker aber die schnalle vom ledergebiss im maul hatte und drauf rum kaute und diese abgerissen ist, hab ich jetzt erstmal ein gebrochenes Gummigebiss.
Wollt schon lange das ML einschicken und versuchen reparieren zu lassen. Falls es nicht repariert werden kann, überlege ich, das Geld nochmal in so ein Gebiss zu investieren. Ansich fand ich das ML super.

Monne
Anfänger
Anfänger

Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Jojo. Do 13 März 2014 - 18:49

Ich reite Perfect mit einem einfach gebrochenen Olivenkopfgebiss. Kommt er super mit zurecht, und ich auch :)
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Welche Gebisse nutzt ihr? Empty Re: Welche Gebisse nutzt ihr?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten