Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Sporen - ja,nein,vielleicht? Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Sporen - ja,nein,vielleicht?

+9
Matteo
Valeska
MonCherry
an6teen
Don Diego
Tinos Cleopatra
solo1
Maidens Love
Nando the Joker
13 verfasser

Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Nando the Joker Mo 17 Sep 2012 - 21:00

huhu ihr lieben, wie steht ihr zum thema sporen?
nutzt ihr sie?
wieso/wieso nicht?
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Maidens Love Di 18 Sep 2012 - 9:19

In meinen Augen sollte man Sporen wirklich nur dann tragen, wenn man a) seine Beine und den Sitz allgemein gut im Griff hat und b) wenn man wirklich spürt, was das Pferd da unter einem macht.
Man sollte sein Pferd kennen und wissen, dass man sie wirklich brauch. Bei Danger z.B. benutze ich keine Sporen, sie machen sie nur unnötig nervös und sie reagiert auch ohne gut aufs Bein. Bei Red benutze ich sie, da wir erstens als angehendes Turnierteam einfach präziser arbeiten müssen, und dafür ist der Einsatz der Sporen als Hilfenverfeinerung einfach fast unabdingbar. Davon mal abgesehen kann Madame auch ziemlich ignorant sein... Bei Lady hab ich auch keine Sporen eingesetzt, weil sie nur dagegen aneselt. Ohne Sporen dagegen folgt sie dem Schenkel ganz gut. So sind eben alle Pferde unterschiedlich. Ich setze mich generell erstmal ohne Sporen auf ein eues Pferd. Ich kann sie immer noch dran machen wenns nicht reagiert.
Leider sehen viele Reiter Sporen heutzutage als ein Prestigeobjekt, nicht als Hilfenverfeinerung und setzen sie so oft unbedacht ein... und machen es sich und ihrem Pferd dabei oft unnötig schwer!
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von solo1 Di 18 Sep 2012 - 11:11

Ich kann mich auch nur Maidens Love anschließen, ich versuche es auch immer erst mal ohne, wenn es dann nicht funktioniert teste ich die Sporen, bei Solo muß ich Sporen nehmen, damit reagiert er besser und ich komme mit meinen kurzen Beinen dann auch besser dran um ihm die richtigen Hilfen zu geben.
solo1
solo1
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Kerken

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Tinos Cleopatra Di 18 Sep 2012 - 11:16

Sehe das genauso wie Maidens Love, bei meiner Stute benutze ich auch keine Sporen, sie macht das auch nur nervös & sie hört auch so gut aufs Bein. Mein Pony kann auch gut ohne Sporen geritten werden, ich habe die Sporen hauptsächlich beim Trail benutzt grade wenn es mal schwer wird und es auf feine Hilfen ankommt. Ich finde es aber auch schlimm wenn man einige Pferde nur noch mit Sporen reiten kann, mein persönliches Ziel ist das nicht . . Meine Stute ist allerdings auch echt Trail talentiert, ein Einsteiger Trail geht noch gut ohne Sporen, doch wenn wir mal weiter sind werde ich das bei ihr auch mal versuchen Wink
Tinos Cleopatra
Tinos Cleopatra
Stallbursche
Stallbursche


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Don Diego Di 18 Sep 2012 - 11:44

Ich selber bin noch nie mit Sporen geritten, da ich bis jetzt immer das Glück hatte, Pferde reiten zu dürfen die super gut auf die Schenkelhilfen reagierten.
Ich sehe es aber genauso wie meine Vorschreiberinnen und rege mich auf, wenn ich sehe das ungeübte Reiter schon zu den Longenstunden mit Sporen kommen Motzi
Ich kann mich noch an eine Schulfreundin von mir erinnern, die mit mir Reitunterricht hatte. Sie hatte sehr unruhige Beine und einen, für unseren Reitlehrer, unruhigen Sitz. Leider hatte ihr Vater viel Geld und sah dies nicht so ..... auf seine Bitte sowie eine große Finanzspritze an den Ferein wurde meine Freundin in die Vortgeschrittenengruppe genommen. Dort wurde mit Sporen geritten und sie durfte endlich auch mit Sporen reiten Motzi
Sie achtete nicht wirklich auf ihre Haltung und schon garnicht auf ihre Beine (Füße) Irgendwann reichte es dem Reitlehrer und er holte sie vom Pferd.
Ende vom Lied war, sie wechselte den Ferein und durfte in dem neuen die Pferde mit den Sporen quällen Shocked Motzi
Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von an6teen Di 18 Sep 2012 - 17:41

Ja ick reite mit Sporen aber och ohne . Muste mir daran gewöhnen denn mein Dicker der ließ mich offt verhungern und ick bin weinen mit waden krämpfen fom Pferd gestiegen . Bis Maria mir ihre Glücksradsporen verpasste . Anfangs wollte ick das einfach nicht hatte angst mit denen nicht um gehen zu können . Also war mein fuß besonders still und kaum am pferd aber ick merkte ne verenderung ,der Dicke lauchete und wurde aufmerksammer und langsam lernte ick mit ihnen um zu gehen . Und oh wunder er konnte sich sogar rundmachen und das Beuchlein anheben Wink Bin aber och offt ohne geritten aber der Dicke wuste das denn die klapperten nicht . Schlingel hihi

Bei Little is das noch schlimmer die wurde im Englichstall mit Sitzen Sporen und Gerte Geritten Rolling Eyes Naben an der eine seite beweisen das man ihr die andscheinen übel in den Flanken ein gesetz hat . Aber da ick nicht mit Gerte Reite ,bin ick bei den Sporen geblieben . Anfangs ohne aber Madamm is dann sowas von Faul das man nach dem reiten weiß warum ick nicht jeden schritt raußtreiben möchte . Wir kommen langsam davon weg und das Gereuch der Sporen genügt, ab und zu muß ick ihr aber mmer noch sagen das ick sie och benutzen würde .

Aber bin auch der meinung Sporen gehören nur an Beine die genau wissen was sie machen und auch sparsam dosieren können .
an6teen
an6teen
Reitgott
Reitgott

Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von MonCherry Mi 19 Sep 2012 - 12:54

meine mag das geräusch von den sporen nicht wirklich..und ich brauch sie auch nicht....beim verstorbenen wallach bin ich meist mit sporen geritten, weil er feiner zu reiten war damit und er schneller zugehört hat und für die reitertreffen musste er ja an sporen gewöhnt sein...(er war ohne sporen natürlich auch zu reiten, und wurde er auch (besonders von den reitbeteiligungen!))....hab das einsetzen der sporen und wie man trotzdem fein und freundlich reitet bald gelernt bekommen und glaube auch, dass ich damit umgehen kann...wie gesagt bei meiner hab ich keine...
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Nando the Joker So 14 Okt 2012 - 7:43

Also Joki reite ich immer mit Sporen, der ist damit auch eifach besser bzw feiner zu reiten.
Außerdem hab ich ihm die ein oder andere Hilfe mit Spor beigebracht, weshewegen die ausführung ohne spor manchmal etwas verwirrend schwammig verläuft Laughing

Ich finde es spricht auch nichts gegen Sporen, sofern man sich über ihre Wirkung im klaren ist.
Das ist kein Spielzeug, aber kann ein wertvolles hilfsmittel sein.

Ich lasse Steffi (valeska) Joki auch mit Sporen reiten, sie ist eh immer eher zu vorsichtig und nachlässig mit ihm als hart oder so Wip
Laughing
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Valeska Di 13 Nov 2012 - 19:54

er guckt ja auch immer sooo süüß und unschuldig Wink
Valeska
Valeska
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Matteo Di 13 Nov 2012 - 22:11

Ich bin kein geübter Reiter. Daher kann ich nicht mit Sporen reiten und tue das auch nicht.
Generell sehe ich es auch so, wie Ihr,
wer kann, der kann!
Ich persönlich benutze bei meinen Pferden keine Hilfzügel, keine Gerte und keine Sporen. Wir brauchen das einfach gar nicht!
Matteo
Matteo
Stallbursche
Stallbursche

Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von jenny&neo Di 13 Nov 2012 - 22:40

ich mag sporen normalerweise nicht so, aber vielleicht muss ich bald welche nutzen
habe seit heute eine rb und die besi reitet sie immer mit sporen (vore gerte hat das pferd panische angst). bin sie heute das erste mal geritten und konnte die besi sofort verstehen mit den sporen. die maus reagiert kaum aufs treibene bein. werde es aber erstmal weiter ohne versuche und ich hoffe, das wir es schaffen.
ich will keine sporen benutzen müssen *quängel* Wip
jenny&neo
jenny&neo
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : 27726 Worpswede

http://jennysfotoecke.de.tf

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von MonCherry Do 15 Nov 2012 - 13:16

meine stute wurde mit den sporen so sehr tyranisiert, dass sie panik hat davor...und brauchen tu ich sie auch nicht...bin ganz früher die schulpferde mit sporen geritten und den wallach bin ich auch mit sporen geritten, da er damit einfach feiner ging....es kommt immer auf das pferd an....und noch ein grund, warum ich keine sporen bei meiner trage ist, da ich als beinersatz so und so die gerte auf der rechtenseite habe (bedingt durch meine verletzung) sind sporen unnötig, da sie eben fast nur auf die gerte hört...
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von PferdeLine Fr 16 Nov 2012 - 19:41

Ich reite meine Stute Acardia mit Sporen. Ich habe sie dann viel feiner an den Hilfen, gerade wenn ich mit ihr Dressur reite. Ansonsten reite ich völlig ohne Sporen. Es kommt ganz auf das Pferd an. Meine zwei Wallach sind bei Sporen immer sehr gestresst & diesen Stress will ich einfach nicht! Es ist eine Sache des Pferdes..
PferdeLine
PferdeLine
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von CraZyCarrie Mi 3 Apr 2013 - 11:50

Ich nutze sie schon. Sie verfeinern, wenn man sie richtig anwendet, schonend die Hilfen und sprechen eine klarere Sprache als nur der Unterschenkel. Außerdem ist meiner durch seine Turnierkarriere sehr abgestumpft. Dennoch bin ich bemüht, ihn wieder sensibler auf Hilfen ohne Sporen zu machen.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Sabine Mi 3 Apr 2013 - 15:53

Zu diesem Thema muss ich auch ein wenig ausholen: Ich habe erst vor ca. 10 Jahren im Alter von Mitte 30 mit dem Reiten angefangen, als mein Mann sein Pferd quasi "mit in die Ehe brachte". Patty ist ein Pferd, was im Gegensatz zu Balou, eher feinfühlig auf Schenkelhilfen reagiert. Ca. 2 Jahre später habe ich dann meinen Balou als ehemaliges Schulpferd gekauft. Irgendwann sind wir auf die blöde Idee gekommen unsere Pferde nochmal zu einem Profi-Trainer zu geben, zumindest hat der werte Herr sich so bei uns präsentiert... Die Idee war, dass wir dann auch nochmal dort Reitstunden nehmen. Kann ja nichts schaden. Er hat wohl auch gemerkt, dass mein Dicker etwas büffeliger ist und meinte dann ich soll beim nächsten mal mit Sporen kommen. Ich war hingegen der Meinung, dass man sich "Sporen erst verdienen muss". Ich war damals auch nicht der Meinung, dass ich so ein guter Reiter bin, dass ich mit Sporen reiten sollte. Aber dieser Reitlehrer meinte das hingegen schon. Okay, ich habe mich also gegen meine Überzeugung überreden lassen. So gesehen war es schon nicht schlecht, aber ich spürte auch, dass mein Dicker etwas sauer war. Als ich ihn dann galoppierte schrie dieser tolle Reitlehrer mich an: "Hau dem Pferd Löcher in den Bauch"

Das war dann die letzte Reitstunde bei ihm und wir haben unsere Pferde auch nie wieder von ihm arbeiten lassen.

Seitdem rosten die Rädchen-Sporen in der Sattelkammer vor sich hin.

Manchmal denke ich heute, dass ich eigentlich mit den Sporen feinere Hilfen geben könnte ohne immer die Schenkel oder Hacken so stark einsetzen zu müssen, wohlmöglich sogar angenehmer fürs Pferd, aber irgendwie wage ich mich da nicht so ran. Ich halte mich noch immer nicht für den besten Reiter, habe also noch viele Entwicklungsmöglichkeiten Wink
Sabine
Sabine
Anfänger
Anfänger

Ort : Westerwald

http://www.Sabines-Sichtweisen.de

Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von CraZyCarrie Mi 3 Apr 2013 - 19:19

Ich finde es gut, was du so schreibst, was deine Einstellung angeht. Nicht viele schätzen sich korrekt ein - egal ob gut oder weniger gut. Ich kann dir nur raten, such dir einen guten Reitlehrer, der weiß, wie Sporen einzusetzen sind und schau, was der zu dir sagt, was dein Können angeht :)
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sporen - ja,nein,vielleicht? Empty Re: Sporen - ja,nein,vielleicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten