Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Wendungen reiten - wie macht ihr's? Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Wendungen reiten - wie macht ihr's?

+2
BlackJac
Jojo.
6 verfasser

Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Jojo. Fr 8 März 2013 - 20:28

Hey (:
Wie ihr vllt. wisst bin ich vor kurzem auf Englischreiten umgestiegen (einfach, um überhaupt mal ordentlich reiten zu lernen)

Jetzt hab ich ein Problem bei den Wendungen:
Irgendwie sagt jeder etwas anderes, wie die zu reiten sind.

Bei einem sind sich eig alle einig; der innere Zügel wird leicht verkürzt um das Pferd nach innen zu stellen. Und dann... verdammt jetzt habe ich es vergessen; die innere Schulter leicht nach vorne in die Wendung mitnehmen oder die äußere?

Und dann gibt es bei den Schenkelhilfen zwei Varianten:
A: Äußerer Schenkel liegt verwahrend eine Hand breit hinter dem Sattelgurt, treibt aber nicht, innerer Schenkel liegt am Sattelgurt und treibt dort, um das Pferd nach innen zu stellen
Nach dieser Variante wäre es sinnvoller, die innere Schulter leicht nach vorne zu nehmen weil dadurch müsste das äußere Bein sich ja automatisch nach hinten verlagern... aber ich habe das Gefühl es war doch andersherum also so dass die äußere Schulter "mitgenommen" werden muss?
Irgendwie ist diese Hilfengebung aber auch komisch, weil es dann exakt dieselbe Hilfe wäre wie zum Angaloppieren? Wie macht man einem Pferd dann den Unterschied zwischen abwenden und angaloppieren klar..?

B: Das äußere Bein "drückt" das Pferd weg, das Pferd muss dem Schenkel weichen. Wobei sich das für mich jetzt eher nach Westernreiten anhört, so wie ich es anfangs gelernt habe..? Was macht das innere Bein dann aber?

Wie handhabt ihr das? Und wie ist es letztendlich "richtig"? Oder handhabt das jeder anders?

Bin verwirrt... Shocked

LG
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von BlackJac Fr 8 März 2013 - 22:22

Am einfachsten is es, du merkst dir:
Deine Schultern parallel der Pferdeschultern und deine Hüfte parallel zur Pferdehüfte.

Und dann äusseres Bein eine handbreit hinter dem Gurt, inneres am Gurt, das äussere hindert die Hinterhand am Ausbrechen, das innere fordert die Biegung.

Allerdings wird der innere Zügel nicht aktiv verkürzt, dieser verkürzt sich automatisch, wenn du deine Schultern nach denen des Pferdes ausrichtest - sprich, die innere Schulter zurücknimmst... dadurch bekommst du die Stellung. In gleichem Maße geht die äussere Schulter nach vorne und gibt dem Pferd den Raum, den es braucht um in Stellung zu gehen...

So, das ist nun alles die Theorie...

Im Grunde bist du mit der Galopphilfe schon richtig, allerdings fehlt der Impuls zum Anspringen - wobei sehr eifrige Pferde das durchaus schon mal machen Very Happy

Da ich als Westernreiter mit "klassischen" Hilfen reite, benutze ich die gleichen wie oben beschrieben - wobei es Variante B aber eben auch gibt... ich kann nicht sagen, ob ich sie sinnvoll finde... ich finde,dass dabei die Gefahr zu hoch ist, das Pferd auf die innere Schulter zu schieben, die ja schliesslich frei sein sollte...
Vielleicht kann dazu jemand was sagen?
BlackJac
BlackJac
Anfänger
Anfänger

Ort : Traunstein

Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Nando the Joker Sa 9 März 2013 - 15:03

so wie blackJac es erklärt hat, kenne ich es auch.
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Jojo. So 10 März 2013 - 13:03

danke für eure Antworten!

Also bis jetzt liegt Variante A vorne.
Wie reitet man dann aber Wendungen im Gallop?

Im Trab bestimmt genauso, halt dann ohne vorher auszusitzen...?

Noch andere Meinungen?
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Magic Whisper Mi 13 März 2013 - 14:20

Ja, so wie Black Jack das sagte , ist das richtig. Im Schritt , Trab und Galopp bleibt sich das alles gleich :)
Magic Whisper
Magic Whisper
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Jojo. Mi 13 März 2013 - 19:54

ok vielen Dank!

@ Sarah: Wie ist das dann im galopp mit wendungen? weil theoretisch gibt man ja die ganze zeit die galopphilfe, die fast identisch mit den wendungen ist. wo sind da dann die unterschiede?
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von BlackJac Do 14 März 2013 - 0:06

Da gibts dann keinen Unterschied :)

Die Intensität der Paraden ist da dann ausschlagebend... aber lass dich nicht verrückt machen hihi
BlackJac
BlackJac
Anfänger
Anfänger

Ort : Traunstein

Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von MonCherry Do 14 März 2013 - 9:46

also ich bin ja auch aus dem westernreiten gekommen und reite aber meine wendungen schon immer so, dass ich selbst mit dem körper in der wendung mitgehe (wie schon beschrieben) und hauptsächlich über gewichtshilfen lenke...man kann dem pferd helfen dass man die innen hand etwas öffnet...außenfuß ist bei mir an der gleichen position wie beim gerade ausreiten (ändert sich ja eh automatisch durch den sitz) und dort mit dem schenkel ein ganz leichter druck (reit bei meiner durch das umsetzten schon aus) und das innenbein mach ich lang und lass es ohne druck verweilen damit sie sich herumbiegen kann (ist bei meiner so, dass ich generell sehr wenig anlegen muss bzw kann, weil sie sehr empfindlich auf die beine ist und weiters das rechte bein für sie nicht so viel hilfe gibt als die angelegte gerte)...also grundsätzlich reicht ein mitdrehen mit der hüfte und schulter aus um eine wendung zu machen...gallopp ist vom sitz her etwas anders und da hast du ja auch den impuls aussen...und je nachdem wie man es trainiert für den trab innen...

MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von CraZyCarrie Di 4 Jun 2013 - 13:21

Ich reite viel auf Gewicht und Schenkeldruck und weniger auf Zügel. Der innere Zügel wird betätigt zum Stellen - ich dreh meistens nur das Handgelenk ein wenig ein, weil "meine" Pferde sehr fühlig im Maul sind. Der innere Schenkel drückt, um die Biegung des Pferdes zu unterstützen, äußere Schulter geht vor. Das Gewicht wird dadurch automatisch leicht innen verlagert und das Pferd weiß wo es hinlaufen soll. Das klappt ganz gut bei mir.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wendungen reiten - wie macht ihr's? Empty Re: Wendungen reiten - wie macht ihr's?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten