Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Thiedemann Springkombination Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Thiedemann Springkombination

+4
CraZyCarrie
jenny&neo
Nando the Joker
Jolly Jumper
8 verfasser

Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Thiedemann Springkombination

Beitrag von Jolly Jumper Di 2 Apr 2013 - 4:27

Hallöchen.
Hat einer von euch diese Art von "Hilfszügel" in gebrauch?
Wenn ja, wieso und hat es schon was gebracht?
Jolly Jumper
Jolly Jumper
Anfänger
Anfänger

Ort : Dietzenbach

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Nando the Joker Di 2 Apr 2013 - 8:11

Ich hab nur einmal davon gehört, wüsste aber grad gar nicht wie der aussieht oder funktioniert...
ich guck mir den gleich mal bei google an Wink
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von jenny&neo Di 2 Apr 2013 - 8:15

auf meiner alten arbeit bin ich mal ein pony damit geritten. war das pony von den sohn meiner cheffin. war ein durchgänger und deswegen hatte er diese zügel. bin 5 minuten damit geritten und habe den mist dann abgebaut und normale zügel ran gemacht und pony lief bestens....
ok es hies auch das er unlongierbar sein... ähm ja ok bei mir lief der brav im kreis in allen gangarten Very Happy
jenny&neo
jenny&neo
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : 27726 Worpswede

http://jennysfotoecke.de.tf

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Mi 3 Apr 2013 - 11:48

Ich bin meine Reitbeteiligung mit der Thiedemannkombimation geritten. Es hat schon geholfen, allerdings denke ich, dass ein einfaches Vorderzeug mit Martingallgabel besser ist, da die Thiedemann-Kombination fest am Zügel hängt und somit die Hand des Reiters doppelt einwirkt. Generell bin ich aber der Meinung, dass jeder für sich die richtige Unterstützung finden muss. In unerfahrene Hände gehört dieser Hilfszügel nicht. Man muss schon wissen, was man tut und was man damit erreichen möchte. Alles in allem ist sie sicher sinnvoll, man muss nur eben auf seine Hand achten.

Ansonsten hier mal ein Vorderzeug, wie ich es meine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von MonCherry Mi 3 Apr 2013 - 11:56

bin generell gegen ausbinder jeglicher art (gibt allerdings argumente dafür, die ich sehrwohl anerkenne (hatte schon super unterhaltungen darüber)) und verwende auch keine daher...und so kann ich auch nichts zu dem konkreten fall sagen
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Mi 3 Apr 2013 - 11:58

Die Thiedemann Kombination ist kein Ausbinder in dem Sinne. Ich denke, Hilfszügel sind sinnvoll, wenn sie wirklich helfen und nicht zur Faulheit des Reiters ausgenutzt werden :)
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Don Diego Mi 3 Apr 2013 - 17:29

wenn mir jetzt jemand von euch schnell auf die Sprünge helfen könnte, wie die Dinger aussehen könnte ich sagen ob ich schon mal damit geritten bin Embarassed
Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von BlackJac Mi 3 Apr 2013 - 17:43

Thiedemannzügel sind Schlaufzügel für Arme...
Wobei - eigentlich ist jeder Hilfszügel ein Armutszeugnis...
BlackJac
BlackJac
Anfänger
Anfänger

Ort : Traunstein

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Don Diego Mi 3 Apr 2013 - 17:47

Sorry aber irgendwie ist heute nicht mein Tag Motzi Ich stehe immer noch auf dem Schlauch gibt es von den Dingern irgendwie Bilder ( am besten am Pferd)
Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Mi 3 Apr 2013 - 19:29

BlackJac schrieb:Thiedemannzügel sind Schlaufzügel für Arme...
Wobei - eigentlich ist jeder Hilfszügel ein Armutszeugnis...

Ich finde, dass deine Einstellung ein Armutszeugnis ist. Es ist dir also lieber, einem Pferd, was falsche Körperhaltung hat durch langwiriges Training ohne Hilfszügel den Rücken kaputt zu reiten, als es zu unterstützen? Ich denke, dass Hilfszügel bei der richtigen Anwendung auch dem Pferd zu gute kommen und Beispiele gibt es dafür sogar gar nicht so wenig. Besonders Pferden, die durch falsches oder zu frühes Einreiten oder falsche Belastung einfach eine extrem falsche Haltung haben, konnten durch Hilfszügel und somit korrekten Muskelaufbau wieder auf den Damm gebracht werden. Ich finde man sollte erst nachdenken und dann kluge Sprüche bringen. Es geht nicht um Unterstützung des Reiters beim Hilfszügel. Deshalb sagte ich auch, dass es nicht die eventuelle Bequemlichkeit der Reiter unterstützen sollte. Es gibt sicher auch unnütze Hilfszügel und ja, man kann diese Diskussion bis zum bitteren Ende führen, aber ich denke nicht, dass die Nutzung von Hilfszügeln etwas mit Armut zu tun hat und finde solche Aussagen extrem beleidigend und auch abstempelnd. Niemand muss das mögen, was andere mögen, aber ich denke, dass man das anders ausdrücken kann und sollte.


@ Doro
Eine Thiedemannkombination, auch Köhlerzügel genannt, ist eine Art Martingall. Es gibt hierfür spezielle Zügel, die Ringe aufweisen, da die "Martingallgabel" nicht durch Ringe am Zügel befestigt wird, sondern durch Karabiner eingeharkt. Hier ist das ganze bildlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Don Diego Do 4 Apr 2013 - 1:39

Ah jetzt ja Very Happy dank dir. Nein mit solchen Zügeln bin ich noch nicht geritten und kann somit nicht mitsprechen. Im allegemeinen finde ich Hilfszügel dennoch nicht verkehrt solange sie richtig und vernünftig angewand werden.

Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Jolly Jumper Fr 5 Apr 2013 - 11:49

Danke Carrie das du hier schonmal stellvertretend die Meinug rausgelassen hast die mir nach dem Kommentar auch kam.

Meine Stute wurde nicht korrekt eingeritten. Sie wurde am Fahrrad hinterher gezogen mit igendwelchen, viel zu schweren, Reitanfängern aufm Buckel. Zu allem übel stand sie ihr Leben lang nur drinnen (13 jahre!)
Ich habe sie gekauft weil ich sie vom ersten Tag an liebte. Und jedes Jahr wird sie besser und besser.
Ihre Sehnen waren verkürzt. Ich hab sie anlogiert und sie musste komplett neu lernen wie "Pferd sein" geht.

Da sie einen sehr ausgepraegten Unterhals hatte und total 'kirre' im Kopf ist wegen der Jahrelangen Knechtschaft, wollte ich lediglich ein vorderzeug oder den thiedemann ausprobieren um ihr eine sichere anlehnung zu geben, da ich ja auch kein Profibereiter bin und es fuer mich niemals in Frage k
Jolly Jumper
Jolly Jumper
Anfänger
Anfänger

Ort : Dietzenbach

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Jolly Jumper Fr 5 Apr 2013 - 11:49

* kaeme sie in Beritt zu geben.

Ich kann euch ja mal Bilder und Videos zukommen lassen :)
Jolly Jumper
Jolly Jumper
Anfänger
Anfänger

Ort : Dietzenbach

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Fr 5 Apr 2013 - 12:07

Also, bei Unterhals würde ich Bodenarbeit empfehlen und eventuell mit Dreckeckszügel longieren oder auch leichte Dressurarbeiten damit machen. Die Thiedemann-Kombination dient lediglich als Springkombination für schneller Wendungen und arbeitet gegen das Hochreißen des Kopfes, wird aber auch nur durch Zügelwirkung eingesetzt, da sie am Zügel befestigt ist und nicht wie ein Dreieckszügel komplett am Sattel. Der Dreieckszügel hat eine permanente Wirkung, die für den Anfang definitiv besser wäre. Später würde ich dann zur Lockerung des Ganzen die Thiedemann-Kombi mit hinzuziehen. Erstmal ist aber eine permanente Wirkung wichtig, um die Gesamthaltung zu verbessern.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Nando the Joker Fr 5 Apr 2013 - 19:11

Ich hätte es nicht so krass ausgedrückt und ihr habt es ja gut gezeigt, es gibt immer ausnahmen.
Aber ich denke BlackJac hats genauso gemeint wie ich es denke.
Sie hat die Reiter im Kopf, die sich das leben einfach einfach machen.
Für diese Reiter ist jede Art von hifszügel ein Ausbinder.
Gesundheitliche Grüne - nenne ich es jetzt mal - sind IMMER ausnahmen und kann von niemanden vorher gesehen werden.

Ich drücke mich manchmal auch nicht gut aus, und grade in Foren ist das gefährlich, aber ich denke jeder sollte da nachsichtig sein und vllt auch eben nachhaken, wie genau das nun gemeint war.

Ich bin ganz ehrlich, als ich BlackJac's kommentar gelesen habe, war mein erster Gedanke -Daumen Hoch! Wo ist der gefällt mir button?!
Die Erklärung von Sary und dir Jolly ist mir allerdings sehr einleuchtend und das hätte ich auch nie abgestritten, dass die Hilfszügel da helfen können.
Ich finde auch, dass hilfszügel im Kinderreitunterricht gar nicht so unangebracht sind, denn Kinder bzw Menschen die selber noch lernen müssen, können die Pferde noch nicht in korrekter Haltung reiten. das ist klar, da schadet in meinen augen ein ordentlich verschnallter Hilfszügel nicht.


Kurzum, ich denke, wir sind hier alle bisher einer Meinung. Der Kommentar oben war unglücklich ausgedrückt beinhaltet aber doch nichts anderes als bisher gesagt wurde.

Ich denke eben so, fakt ist, gut 90% der Hilfszügel werden falsch eingesetzt und das ist ein Armutszeugnis für diejenigen "Unwissenden". ... Finde ich.
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Fr 5 Apr 2013 - 20:16

Ja, deshalb ist es bei Hilfszügeln auch wichtig, dass sie nur von Leuten genutzt werden, die genau wissen, was sie damit erreichen wollen und die sich auf der Nutzung eben nicht ausruhen. Kein Equipment sollte dafür genutzt werden, dem Reiter das Leben zu erleichtern. Es sollte dem Pferd helfen, mit dem Reiter und dem harten Sport gut klarzukommen. Schließlich sitzen wir auf dem Pferd und nicht andersrum. Das macht es uns Reitern doch schon bequem genug Very Happy
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von MonCherry Sa 6 Apr 2013 - 8:15

für mich zählen ausbinder und hilfszügel zu ein und derselben sache...daher hab ich sie pauschal als ausbinder bezeichnet...

von mir aus bleibt es sich aber gleich ob ausbinder oder hilfszügel (oder auch longierhilfen) ich persönlich bin dagegen und verwende gar ncihts davon....(wenn es wer verwenden will kann er natürlich, da rede ich keinem drein, wenn es für ihn oder sie so richtig ist)
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von CraZyCarrie Sa 6 Apr 2013 - 9:02

Ja, Ausbinder fallen unter die Hilfszügel. Hilfszügel ist der Oberbegriff für alles Hilfsdinge, die es so gibt.

Dass es Diskussionen auslöst, ist man ja gewohnt, nur freu ich mich, dass du dich gewählter auszudrücken weißt. Das wirkt gleich viel freundlicher :)
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von MonCherry Sa 6 Apr 2013 - 14:07

danke...
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Jolly Jumper Mo 8 Apr 2013 - 8:11

Also ich bin grad dabei sie mit den dreieckszuegel zu longieren.. Musste diesen aber erst sehr locker verschnallen da sie auf ungewohnten "druck" panisch reagiert.
Daher haben wir den kram die erste Zeit als deko dran bis ich sie langsam in die angenehmere haltung trainieren kann.
Ich dabke fuer die tipps.
Und wie es ja immer so ist kann man es keinem recht machen, egal was fuer hilfen man beim ausbilden verwendet. Denn ich Wette ich bin im Stall wieder gespraechsthema nr 1 Wink
Jolly Jumper
Jolly Jumper
Anfänger
Anfänger

Ort : Dietzenbach

Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von SiSo Mi 8 Mai 2013 - 9:46

Uff,...

Also ich muss sagen, dass ich von Hilfszügel jeglicher Form garnichts halte.

Sie hat panisch reagiert, ist ja klar.. Du kannst ein Pferd was die ganze Zeit mit Kopf hoch gerannt ist nicht plötzlich direkt runter holen. Da müssen sich doch erstmal die ganzen Muskeln und Sehnen wieder dran gewöhnen..

Ich hab auch so ne Stute bei uns, die ich am reiten/"longieren" und bodenarbeit langsam runter hole. Ich hab die jetzt seit 1,5 Jahren unter meinen Fittichen und sie läuft nun vermehrt mit tieferem Kopf. Ist auch nicht mehr so angespannt.

Aber die brauchte da auch Zeit für und ich hatte da NIE! Ausbinder dran. Wenn du ein Pferd in die gewünschte Haltung "presst" bzw ziehst, dann wird es aufgrund dessen, dass es dem Druck nicht entweichen kann immer mal wieder sich dagegen spannen und dann erreichst du etwas, was du auch nicht willst: kurze, harte Muskelstränge und ein genau so unwilliges Pferd (mit der Zeit).

Beim Reiten eines zB jungen Pferdes, welches die Haltung erst noch lernen muss reitet man ja auch nicht direkt 3 Runden in gewünschter Anlehnung, sondern am Anfang erstmal 2-3 Schritte, dann lässt man es den Kopf wieder normal tragen und dann wieder 2-3 Schritte.. Bis man iwann bei einer ganzen Runde angelangt ist, dann bei 3-5 und iwann bleibt man einfach bei der gewünschten Haltung..

Aber egal was, wenn du wirklich etwas erreichen willst, etwas dauerhaftes. Lasst euch Zeit!
SiSo
SiSo
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Thiedemann Springkombination Empty Re: Thiedemann Springkombination

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten