Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Pferd umstellen Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Pferd umstellen Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Pferd umstellen Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Pferd umstellen Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Pferd umstellen Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Pferd umstellen Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Pferd umstellen Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Pferd umstellen Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Pferd umstellen Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Pferd umstellen Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Pferd umstellen

5 verfasser

Nach unten

Pferd umstellen Empty Pferd umstellen

Beitrag von Paintpony Sa 25 Mai 2013 - 7:55

Hey ihr Lieben

Würde gern mal wissen wer von euch sein Pferd von englisch auf Western umgestellt hat?!

Da ich einfach keinen bezahlbaren,sympatischen Trainer für Western gefunden habe,fangen Naidoo und ich nun englisch an.Habe eine Bereiterin die mir hilft.
Möchte später dennoch gern Western reiten.Die Grundausbildung soll sich ja nicht allzuviel unterscheiden von Western scratch

Denke so hab ichs nicht so schwer ihn noch umzustellen.Bei jahrelang englisch gerittenen,vielleicht Tunierpferden die im Sport liefen,ist das doch bestimmt etwas schwerer oder?

Freu mich auf Antworten winkewinke
Paintpony
Paintpony
Reitschüler
Reitschüler

Ort : Aurich

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von ~KeKs~ Sa 25 Mai 2013 - 11:11

Ich selbst habe noch kein Pferd umgeschult, aber hatte mal ne RB die jahrelang englisch geritten wurde und dann mit Besizerwechsel auf Western umgeschult wurde. Das hat prima geklappt, den soooooo unterschiedlich ist es auch nicht. Die lenkung ist halt etwas anders und die Bahnfiguren sind (finde ich) etwas weicher als im Englischem. Die Stute hat das sehr gut angenommen und wurde zu einem echtem Reiningpferdchen... das war ihre lieblingsdiziplin. Da ist sie schon fast wie von selbst gelaufen und die Stops und rollbacks waren ihre späzialität*lach*

Also ich seh da kein problem... Mein Pferd soll ja auch mal Western ausgebildet werden, aber momentan kann ich es mir nicht leisten ihn für 610€ pro Monat in Beritt zu geben... Dazu hab ich ja ein Gangpferd welches auch später mal unterm Reiten taktklar in seinen Gängen gehen soll, also soll er auch in Gangpferdetraining. Da hier aber kaum einer in DE Foxtrotter hat oder diese ausbildet ist das arg schwer... Habe 4 Leute in ganz DE gefunden, will mein Pferd aber zb nicht nach Bayern schicken dafür, also bleiben noch 3 übrig. 1x Raum Berlin, 1x Raum Köln 1x Raum Lüneburger Heide...Berlin fällt auch weg weil zu weit weg und zu teuer.
In Köln mag ich den Bereiter persönlich nicht so. In der lüneburger Heide kann ich die bereiterin von der Pferdemesse, Sie hat aber noch keine erfahrungen mit Foxtrottern.
Du siehst also, es ist nicht nur schwer etwas passendes für Western zu finden, auch andere Reitweisen sind schwer umzusetzen ;P

Wenn du und Naidoo damit erstmal klar kommt ist es doch okay... du kannst ihn ja auch etwas selbst auf Westernkomandos trainieren, sprich haltung und Lenkung.
~KeKs~
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter


http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Paintpony Sa 25 Mai 2013 - 11:58

Danke für die ausführliche Antwort! Mir geht es ähnlich wie dir,nur hab ich kein Gangpferd :P
Dein Text stimmt mich glücklich und bestärkt mich meinen Traum nicht aufzugeben.
Paintpony
Paintpony
Reitschüler
Reitschüler

Ort : Aurich

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Maidens Love Sa 25 Mai 2013 - 14:58

Generell habe ich die Erfahrung gemacht (habe schon ein Pferd selbst etwas umgeschult und bin ein umgeschultes geritten), dass gerade Pferde, die von Englisch auf Western umsteigen, die neue Reitweise sehr gern annehmen. Das einzige, woran sie sich wirklich gewöhnen müssen, ist dass das Wersternreiten eben eine Impulsreitweise ist und nicht wie beim Englischen ständig getrieben und pariert wird. Hat das Pferd das erstmal verstanden, ist alles andere eigentlich schon fast ein Kinderspiel. Auch den loseren bzw. lockereren Zügel nehmen sie schnell an und haben Spaß daran. Ich kenne auch ein Pferd, das beide Reitweisen geht und auch damit keine Probleme hat.
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Paintpony Sa 25 Mai 2013 - 19:39

hach danke dir :) das macht mir mut! ich hab auf dem hof wo ich umgestiegen bin auch ein pferd kennen gelernt der umgestellt wurde.war ein reitponywallach der schon älter war - 15 jahre und sein ganzes leben nur streng dressur geritten wurde.er wurde verkauft weil er richtig fies geworden war beim reiten.
3 monate westernumschulung und der lief einfach perfekt.im unterricht ging er besser als das ausgebildete quarter horse dort und rief mal der trainer "woha" stoppte das pony vorbildlich als erster Very Happy der lief als hätte er nie was anderes getan als western am langen zügel.er hatte sogar spass und fies war er nie wieder.das fand ich so toll!
Paintpony
Paintpony
Reitschüler
Reitschüler

Ort : Aurich

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Matteo Sa 25 Mai 2013 - 21:52

@paintpony, das ist ein schöner Beitrag, das lese ich sehr gern, und es freut mich für das Westernpony :)
Matteo
Matteo
Stallbursche
Stallbursche

Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Paintpony So 26 Mai 2013 - 8:14

ja das war wirklich faszinierend :) fand ich auch toll
Paintpony
Paintpony
Reitschüler
Reitschüler

Ort : Aurich

Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von CraZyCarrie Di 4 Jun 2013 - 13:18

Meine Freundin hat das gemacht und mit lernwilligen Pferden und guter Bodenarbeit geht das wunderbar. Wichtig ist, dass die Pferde vom Boden aus die Kommandos lernen. Das muss dann auf den Sattel immer mit übertragen werden. Man sollte sowas nicht alleine machen, sondern immer unter Anleitung, aber Pferde kriegen sowas ganz gut hin und je jünger, desto einfacher.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Pferd umstellen Empty Re: Pferd umstellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten