Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Gebisslose Zäumungen

+13
Sabine
Lea-Sookie
KathyMHL
PferdeLine
an6teen
Tinos Cleopatra
~KeKs~
jenny&neo
Maidens Love
CraZyCarrie
solo1
MonCherry
Nando the Joker
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von jenny&neo Fr 19 Okt 2012 - 11:47

`was würdet ihr einen gebisslos angänger den für eine zäumung empfehlen? ich tendiere ja zum sidepul, aber die sind immer so teuer... :(
jenny&neo
jenny&neo
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : 27726 Worpswede

http://jennysfotoecke.de.tf

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Nando the Joker Fr 19 Okt 2012 - 15:59

ich mein ja auch die versicherungen und nciht dich anna.

aber wo willst du denn am Bosal einen Kinriemen verschnalen?
Da gibts weder Platz noch öhsen für. Müsste schon n Kehlriemen sein, das wäre wenigstens möglich.

Also instabilere Materialien, für mich ist das immernoch quatsch...


@ Jenny: 'Von denen die ich getestet habe (selber) Glücksrad, aber das ist aua aua teuer... sonst nach meiner einschätzung ist wohl sidepull das beste. dafür
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Maidens Love Fr 19 Okt 2012 - 20:27

Kehlriemen... meinte ich ja auch Very Happy Very Happy

@ Jenny: Reitsport Krämer hat welche, die durchaus bezahlbar sind. Ich habe das mit dem doppelten Nasenriemen. Die Qualität ist gut und in Kombination mit dem Kinnkettenschoner aus Gel ist das auch super soft.
Ich würde dir auch Sidepull empfehlen, da es recht sanft ist und keine Hebelwirkung hat. Und da es die Zügel an den Seiten hat, ist es auch recht einfach zu händeln. Das Bosal z.B. verlangt schon eine geübtere Hand.
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von ~KeKs~ Fr 19 Okt 2012 - 21:41

Ich empfehle auch das Sidepull, aber nicht diesen scheiß Rohautdinger... Kauf dir ein ordentliches aus komplettem Leder(auch Nasenriemen)
Wie oft sehe ich Leute die sich ein Rohaut Sidepull kaufen dann aber das steife und fürs Pferd unschöne Nasenteil mit einem Dickem Teddyfell/Lammfell "verschönern"
Das ist doch total sinnfrei!!
~KeKs~
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter


http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Maidens Love Sa 20 Okt 2012 - 23:36

Die Erfahrung habe ich auch gemacht... Das Lammfell schützt das Nasenbein überhaupt nicht. Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Gelschoner bekommen. Nur ist die Schärfe der Lederbänder auch nicht zu unterschätzen. Es kommt auch auf die Breite der Einwirkfläche an. Je breiter, umso mehr Fläche existiert für den Druck, um sich zu verteilen. Deswegen ist in meinen Augen die optimale Lösung ein Nasenband mit zwei Riemen, oder ggf. einem breiten Lederriemen.
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von ~KeKs~ So 21 Okt 2012 - 14:24

ja soetwas in der Art meine ich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ist jetzt nichts schönes, zeigt aber was ich meine ;P
~KeKs~
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter


http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von jenny&neo Mo 22 Okt 2012 - 9:12

ich habe gestern erfahren, dass meine schwester überlegt mir was geflochtenes zu weihnachten zu schenken. kann man bei den flechtsachen auch einen gelschoner drunter machen oder rutscht das? und was haltet ihr allgemein von den flechtsachen als sidepull
jenny&neo
jenny&neo
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : 27726 Worpswede

http://jennysfotoecke.de.tf

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von ~KeKs~ Mo 22 Okt 2012 - 15:58

Wenn es eine Maßanfertigung ist , ist es eine super günstige alternative udn auch noch total schick(hat nicht jeder udn ist nicht so langweilig) allerdings solltest du dir gut überlegen ob rund oder flach...
Rund ist wie gesagt etwas "schärfer" und hat auf empfindlichen Pferdenasen nichts verloren!
Kannst es ja selbst bei dir mal ausrpobieren... nehm dir ein rundes Band/schnürre und einen flachen schnürrsenkel. Winkel dir beide nach einander einmal um den Finger udn zie leicht drann, da wirst du schnell merken wie stark welche art einwirkt...
Ich denke grade für's einreiten sollte man auf schonende mittelchen achten, den mit "Kandarre" kann ja jeder*lach*
~KeKs~
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter


http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von jenny&neo Di 23 Okt 2012 - 17:32

ja wenn würd ich glaube eh lieber flach nehmen. finde ich auch viel schöner^^
werd mal mit meiner schwester drüber reden... ist ja auch nicht wirklich billig sowas...
jenny&neo
jenny&neo
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : 27726 Worpswede

http://jennysfotoecke.de.tf

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von PferdeLine Fr 16 Nov 2012 - 10:44

Ich habe mir das ein wenig einfach gemacht:
Ich habe ein normales Halfter genommen & einfach Zügel drangemacht ^^
Meine Pferde sind das gewohnt. Man darf sich aber jetzt nicht vorstellen das ich dann an dem Halfter rumziehe! Meine Pferde reagieren sehr gut auf Schenkeldruck. Das Halfter habe ich dann nur einfach vorne, fals ich im Notfall Zügel brauche.
Ansonsten reite ich total gerne mit Halsring! Es ist eine tolle Art zu reiten & ich übe damit regelmäßig.
PferdeLine
PferdeLine
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von KathyMHL Fr 16 Nov 2012 - 12:41

Ich reite Hannes mit mech. Hackamore, kurze Anzüge. Wir haben viel ausprobiert und dieses nimmt er am Besten an. Allerdings eben nichts für Anfänger und unruhige Hände, da auch viel passieren kann.
Meine Versicherung deckt gebissloses Reiten und Führen ab (ja, viele Versicherung decken auch das Führen zur Koppel etc nicht ab, wenn kein Gebiss im Pferdemaul ist).

Und zum Thema Gelände/Fluchttier/gebisslos:
Wenn ein Pferd durchgehen will, geht es durch. Das kann es mit Gebiss, das kann es gebisslos. Die meisten Versicherungen haben laut Aussage einer Bekannten, die bei einer arbeitet, das gebisslose Reiten nicht drin, weil eben früher immer nur Gebisse genutzt wurden und sich das dort bisher eben nicht in den Verträgen geändert hat.

So noch zum eigentlichen Thema:
Erfahrungen habe ich mit
Sidepull
Glückrad (habe ich auch)
mech. Hack/kurze Anzüge (habe ich auch)
Knotenhalfter (habe ich)
Stallhalfter (habe ich natürlich ebenfalls)

Das Sidepull fand ich ansich nichts schlecht, Hannes geht damit aber auch nach mehreren Versuchen nicht locker.
Hack nutze ich wie gesagt gern.
Glücksrad ist auch ne tolle Sache, allerdings nicht Hannes seine, warum weiß ich da allerdings net.
Stallhalfter nehm ich nicht zum eigentlichen Reiten, nur manchmal von Koppel zu Koppel oder wenn ich aus nem Spaziergang ne Schrittrunde mache.
Knoti nehme ich gern zur Bodenarbeit, zum Reiten ebenfalls nur wie beim Stallhalfter schon beschrieben.
Für gezielte genaue und feine Hilfen sind beide Halfterarten meiner Meinung nach zu schwammig in der Hilfengebung und zu locker am Pferd.
KathyMHL
KathyMHL
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Mühlhausen

http://www.kathysbilder.cabanova.de

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Lea-Sookie Fr 16 Nov 2012 - 14:09

hey, ich reite meine nur gebisslos überall, das ich da eine extra versicherung brauche wusste ich nicht. :)

und zu dem thema ich habe ein geflochtenes side pull

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]


zu dem thema ich reite mit sidpull und knoti. :)
meine stute und ich bevorzugen jedoch das knotenhalfter. :)
Lea-Sookie
Lea-Sookie
Anfänger
Anfänger

Ort : Grammentin

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Sabine Sa 6 Apr 2013 - 11:28

Wir reiten mit dem Glücksrad (LG-Zaum). Der Umstieg war echt ein Klacks und sogar stellen und biegen funktionieren problemlos. Ich frage mich echt, warum ich all die Jahr meinem Pferd ein Gebiss ins Maul geschoben habe Shocked
Sabine
Sabine
Anfänger
Anfänger

Ort : Westerwald

http://www.Sabines-Sichtweisen.de

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von HuHn306 Do 19 Sep 2013 - 12:37

Ich reite hin & wieder auch mit Sidepull - allerdings mit nur 1 Ring je Seite und die Zügel zwischen Nasenriemen und Kinnriemen verschnallt.
Bis vor kurzem hatte ich ein rundes Lederband (Maria-Hilfs-Riemen) als Nasenteil & einen SPerrriemen als Kinnriemen. Der Sperrriemen ist geblieben, aber ich habe mir nun ein Sidepull selbst geflochten. Ist gar nicht so schwer - ist jetzt ein rundes geworden. Mal schauen, wenn das gut klappt, mache ich mir noch eins in flach.

Ich nutze allerdings nicht nur das Sidepull - eigentlich nehme ich es nur zur Überprüfung und zur Abwechslung.

HuHn306
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von rowdy Fr 20 Sep 2013 - 14:38

Ich reite schon ewig und drei Tage mit der kurzen mechanischen Hackemore, zwischendurch auch mal mit dem Knotenhalfter von Barefoot.
Wir kommen super damit klar. Als ich anfing mit dem gebisslosen Reiten gab es nicht sehr viel Auswahl

rowdy
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Jo-chan Fr 20 Sep 2013 - 19:43

Ich reite Ravanna gar nicht gebisslos, weil sie nach kurzer Zeit anfängt mit einem rumzudiskutieren und nimmt Sidepull und Knotenhalfter nicht gut an. Vor allem die Bremsfunktion(so nenne ich es jetzt einfach mal) geht dann nach kurze Zeit gar nicht mehr. (Normalerweise reagiert sie auf den Sitz, aber irgendwie meint sie ohne Gebiss nen Freifahrtsschein für Alles zu haben).

Ansonsten habe ich aber gute Erfahrungen mit mechanischer Hackemore, Halsring und Knotenhalfter bei meinem Fjordi gemacht.
Eine meiner RBs lief gut auf Bosal und der Araber meiner Mutter läuft damit auch am Besten.

Sidepull habe ich auf verschiedenen Praktika kennen gelernt und ich kenne auch Leute die mit Cavecon oder Kappzaum reiten, wobei ich dass jetzt nicht zwingend empfehlen würde. Was ich da gesehen habe war nämlich nicht etwas, was ich gerade als Pferdefreundlich beschreiben würde.
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Nando the Joker Sa 21 Sep 2013 - 7:12

Das mit der Bremsfunktion muss ich mal aufgreifen Very Happy
Ich reite Joki ja wenn dann eher am Halsring wenn Gebisslos. Und da ist ja eigentlich auch nicht viel zu erreichen mit der "handbremse". Joki und ich haben uns aber da total arrangiert könnte man sagen. Er geht gerne ohne gebiss und ohne kopfstück ( total gerne ) , wenn er das möchte muss er artig sein. Das hat er gelernt.
Als ich angefangen habe ohne kopfstück zu reiten und er iwas unartiges getan hat ( obs nun mit dem nicht-gebiss-ding zu tun hatte oder nicht war egal ) kam sofort die Trense drauf und er wurde "ernst" gearbeitet. Dann kopfstück wieder runter. war er brav blieb das kopfstück weg. Das hat er schnell geschnallt...
Ich mein, er ist eh fast nie unartig in normalen situationen aber mir war wichtig, dass das sitzt.

Das lustige ist, wenn ich jetzt am halsring ziehe , ohne meinen sitz zu ändern, bleibt er auch stehen, neue Handbremse eingebaut Lachen
Ne, ist klar dass er das einfach übernimmt, aber trotzdem sieht immer gut aus.

Gebisslose Zäumung, da ist die einzige die ich recht oft nehme das Bosal. Nehme ich fast immer zum ausreiten.

Probiert habe ich Sidepull, LG-Zaun, Hackamore, Natural Hackamore, Halsring und Bosal halt. und halfter natürlich. Habe ich aber ja glaube ich schon erzählt.
Von den ganzen hat mir das Bosal und Natural Hackamore - also billig gesprochen das Knoti mit Zügeln - am besten gefallen.
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Jo-chan So 22 Sep 2013 - 10:01

@Freya: Sei froh, dass du so ein liebes Pony hast :) Meine fragt grundsätzlich schon viel zu gerne nach ob sie Dinge wirklich tun muss und ob sie nicht doch die Trainingsleitung übernehmen kann^^
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Nando the Joker So 22 Sep 2013 - 12:43

Ja, aber der war auch nicht immer so Wink Glaubt mir immer keiner Very Happy
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Jo-chan So 22 Sep 2013 - 14:44

@Freya: Doch glaub ich sofort. Es ist ein Pony^^
Bei meiner glaubt auch immer keiner das die bös sein kann, weil sie immer so freundlich auf Leute zu geht... Das ändert sich meist erst wenn sie mal nen schlechten Tag erleben...
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Nando the Joker So 22 Sep 2013 - 15:55

ja und du hast auch noch eine Stute Rodeo hihi 
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Paintpony Sa 19 Okt 2013 - 15:57

Ich habe mit Gebiss begonnen bei meinem Pony,möchte mir aber alles offen lassen und da er eh im Zahnwechsel ist derzeit versuchen wir uns gerade mit dem Sidepull :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab viel über gebisslose Zäumungen gelesen um mich zu informieren was auch für Anfänger geeignet ist und mich fürs Sidepull entschieden.Bis das richtige gefunden war hab ich 3 verschiedene gewechselt :o Meinem Pony passen keine Westernsidepulls die man so fertig bestellen kann.Obwohl er Grösse VB trägt passte entweder das Kopfstück oder Nasenteil nie.Meist rutschten sie ins Auge.Ganz zu schweigen von den ekelig harten Nasenteilen.Ohne Polster kann man das nicht nutzen!
Ich bin dann auf das von Barefoot gestossen.Wechsel mit dem Kopfstück Gebiss und Nasenteil und bin zufrieden.Es passt super auf Ponys Kopf,es rutscht nix ins Auge und das Leder ist traumhaft.Das Nasenteil ist sehr anschmiegsam und weich.Es sitzt zwar nicht 100% perfekt aber ich glaub das tut kaum ein Sidepull,darum will ich gar nicht meckern :P

Mich interessiert das Bosal auch sehr und die Hackamore aber das benötigen wir im MOment nicht und damit kann ich auch nicht reiten,ohne Trainer würd ichs nie benutzen.Habe da zu viel Respekt vor!

Mit Knoti hab ichs mal probiert zu reiten,das rutscht aber total übers Gesicht wenn man doch mal hingreifen muss.Dann wohl besser eins mit REitringen oder die natural Hackamore nutzen aber wir nutzen das Knoti lieber für Bodenarbeit.Nicht zum reiten,egal welche Art davon ^^

Mit Kappzaum bin ich auch schon geritten auf meinem Pony,das geht auch echt toll.Hab den nur wieder verkauft da er auch nicht gut saß und ein Kappzaum sollte echt zu 100% passen.

Am Halfter kann amn aus Fun mal reiten,ernsthaft aber nicht,meine Meinung :)

Ich jedenfalls ziehe den Hut vor Leuten die gebisslos in allen Lebenslagen mit ihrem Pferd unterwegs sind.Find das ganz grosse Klasse und da möchte ich auch mal hinkommen mit meinem Pony.
Paintpony
Paintpony
Reitschüler
Reitschüler

Ort : Aurich

Nach oben Nach unten

Gebisslose Zäumungen  - Seite 2 Empty Re: Gebisslose Zäumungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten