Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Gamachen, Bandagen...etc Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Gamachen, Bandagen...etc

+9
Jolly Boy
Jojo.
Blubberbacke
Maidens Love
Tinos Cleopatra
CraZyCarrie
MonCherry
Don Diego
Nando the Joker
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Di 30 Okt 2012 - 22:18

huhu ihr Lieben

was an Beinschutz nurtzt ihr so?
wieso/wieso nicht?
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Don Diego Mi 31 Okt 2012 - 5:14

Kein Pferd keine Gamachen, Bandagen...etc Very Happy
So jetzt habe ich meinen Scherz gemacht jetzt antworte ich auch ernsthaft.
Keins der Pferde, die ich jeh geritten bin hatte Beinschutz. Ja ich weiß es wäre besser gewesen, denn ich war zu 90% fast nur im Gelände mit den Pferden. Bei Granat und Selina hätte ich eigentlich auch mein Hirn einsetzen müssen da wir oft durch Unterholz ect. sind aber ich hatte es nicht und jetzt dem Besitzer sagen mach mal Bandagen an die Beine ist sicherer wegen Verletzungen bringt auch nichts
Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von MonCherry Mi 31 Okt 2012 - 14:34

also kommt immer darauf an, was man mit dem pferd macht....hatte früher westernboots auf den vorderbeinen....dann jahrelang nichts....dann hab ichs mit bandagieren probiert (mach ich aber nur selten im winter, und ab diesem jahr nur mehr hinten)....und seit letztem jahr habe ich für vorne (seit diesem jahr für beide beine) spezialbandagen/-gamaschen....die oberhalb vom fesselgelenk beginnen und dann über die karpalgelenke bis zur hälfte fast des oberarmes hoch gehen....mein stuti liebt die dinger und wenn es notwendig wird, hat sie sie auch auf der koppel oben haben, aber bisher nur im winter beim training....falls wer etwas über diese bandagen wissen mag gerne pm....bin total zufrieden damit..
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Mi 31 Okt 2012 - 15:41

ich reite WENN dann mit Gamaschen, Bandagieren kann ich gar nicht hihi sieht immer komisch aus!

Gamaschen benutze ich nur bei der Reining, wen ichs denn mal machen.
Ist bei mir wirklich selten...

Ohja, und wenn ich "Springe" auch, de Sprünge sind zwar recht niedrig, aber wir haben hauptsächlich kanthölzer.
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von CraZyCarrie Mo 14 Jan 2013 - 21:27

Ich hab Hartschalengamaschen und passende Streichkappen dazu. Ich finde Beinschutz irgendwie sehr wichtig. Zum Bandagieren bin ich zu faul - peinlich, aber wahr.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Tinos Cleopatra Mi 16 Jan 2013 - 20:17

ja Bandagieren ist auch nervig.. ich meinte auch mal ich muss das Very Happy zweimal gemacht Wink ich habe mir jetzt Fesselkopfgamaschen gekauft. Allerdings habe ich die nur dafür wenn ich sie toben lasse, sie weiß dann manchmal nicht wo ihre Beine sind Very Happy normal wenn wir gesittet reiten oder longieren brauche ich die nicht Wink
Tinos Cleopatra
Tinos Cleopatra
Stallbursche
Stallbursche


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Maidens Love Do 17 Jan 2013 - 11:20

Kommt immer drauf an, was ich mache. Also im Gelände sind Gamaschen bei mir Pflicht. Entweder Fesselkopf- oder Löffelgamaschen.

Wenn ich Trail trainiere, habe ich generell keine Gamaschen drauf. Sonst interessiert mein Pferd es herzlich wenig, ob sie nun gegen die Stange latscht oder nicht.

Ansonsten habe ich im moment aber bei Pleasure/Horsemanship Training auch immer Gamaschen drauf, weil der Boden der Halle, wo ich stehe, so kacke ist -.-'

Zu meinen Dressurreiterzeiten war ich ein absoluter Bandagen-Freak... ohne ging gar nix Very Happy
Mittlerweile bin ich aber auch viel zu faul ^^
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Blubberbacke Di 22 Jan 2013 - 6:20

Meine haben keinen Beinschutz. Brauchen se auch nicht wirklich, denn die Fußkoordination klappt idR ganz gut :)

Ganz früher hatte ich mal Streichkappen beim Bube gebraucht, aber inzwischen sind die auch nicht mehr nötig - dank sehr guter Hufbearbeitung/-stellung... :)

Ich glaube man sollte wenn Gamaschen nötig sind, dann nicht an denen sparen, da so Billiggamaschen vermutlich nicht so gut stützen sondern eher im Gegenteil die Sehnen noch zusätzlich schwächen.

vlg Miri
Blubberbacke
Blubberbacke
Anfänger
Anfänger


http://www.thefivestars.de

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Jojo. Di 22 Jan 2013 - 20:50

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(am besten auch zweite Seite lesen)

Da steht, dass Gamaschen nur wirklcih eine Schutzfunktion haben, wenn das Pferd sich selbst streift und dass sie kaum eine Funktion hätten, wenn das Pferdebein gegen eine Stange stößt - also fast sinnlos, Gamaschen anzubringen? Oder sogar gefährlich? Denn er Wärmestau verursacht angeblich auch, dass es leichter zu Verletzungen an Sehnen kommen kann, da diese sich stark erhitzen beim Reiten, vor allem Neopren Gamaschen, die kaum Feuchtigkeit aufnehmen.
Eine Stützfunktion haben Gamaschen übrigens in keinem Fall.

Ob das jetzt alles so stimmt was da drin steht, kann ich nicht sagen.
Keines unserer Schulpferde hatte je Gamaschen oder ähnliches, und wir gehen viel ins Gelände, noch nie hatte ein Pferd eine schwere Beinverletzung. Habe noch nie davon gehört, dass sich bei uns ein Pferd selbst gestreift hätte...
Aber erst letztens hat sich auf der Koppel ein (Privat-)Pferd schwer verletzt, Sehne durch und operiert, ob der wieder wird weiß man auch nicht. Man muss dazu sagen, dass die Pferde ganzjährig im Offenstall stehen mit ständigem Weidegang, sie drehen also auf der Weide nicht ab, sodass man sagen könnte dass er sich deswegen verletzt hat.. Aber man kann ja auch nicht einem Pferd 24h am Tag solche Gamaschen anbringen??
Schwierig.
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von CraZyCarrie Di 22 Jan 2013 - 21:07

Es gibt einige, die ihre Pferde mit Gamaschen laufen lassen. Das tu ich nicht, aber ich benutz sie, da mein Pferd doch recht eng läuft, was man auch an den Schleifspuren der Gamaschen sieht.

Probleme mit den Sehnen kann ich nicht bestätigen. Ich kenne viele Pferde, die ihr gesamtes Leben mit Gamaschen gelaufen sind ohne Probleme.

Wenn sie gefährlich wären an Hindernissen, würden sie schätzungsweise nicht genutzt werden. Es gibt ja extra Springgamaschen.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Mi 23 Jan 2013 - 6:56

ich sehe das äh lich kritisch wie die cavallo..
abgesehen von ein paar ausnahmen, isz das für mich schnickschnack Very Happy
Hat natürlich alles seine grundidee wofür das ja auch top in ordnung ist, aber mitlerweile ist da so ein wahnsinn drauß gewoden...
wenn ih hre wie manche ihre Pferde mit Gamaschen auf die wiese stelen weil sie sich ja "verletzten" könnten...
naja, rede wir mal nicht drüber hihi
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Maidens Love Mi 23 Jan 2013 - 7:39

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Gamaschen so absolut keinen dämpfenden Effekt haben. Probiert es doch selbst mal aus. Schlagt euren Handrücken mal leicht gegen eine Holzstange. Erst ohne, dann mal mit ner Gamasche dazwischen. Ich würde die zweite Variante bevorzugen^^
Und ich trage beim Training (Thai Boxen) auch Bandagen um die Sprunggelenke, damit diese gestützt werden. Und ich stehe mit Bandagen stabiler als ohne, also müssen vernünftige(!!, kein Billigramsch) Gamaschen doch auch irgendwo ihren Zweck erfüllen. Sonst würden auch die "großen" Springreiter, die ja versuchen, möglichst wenig Gewicht am Pferdebein zu haben, wohl kaum ihren Pferden Gamaschen anlegen...

... und davon mal ganz abgesehen: Ich erinnere mich, wie mal eine Freundin von mir ganz aufgelöst von einem Ausritt zurükkam. Sie hatte zwei völlig zerfetzte Fesselkopfgamaschen in der Hand. Dann erzählte sie mir, dass ihr Pferd beim Galoppieren in Stacheldraht geraten ist. Wenn der die Gamaschen nicht drum gehabt hätte, wären es seine Beine gewesen, die so zerfetzt gewesen wären, und nicht die Gamaschen...
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von CraZyCarrie Mi 23 Jan 2013 - 10:25

Maidens Love hat in meinen Augen recht. Gerade Springreiter würden sie nicht benutzen. Und mein Pferd hat selbst im Hochsommer unter seinen guten Gamaschen nicht wirklich doll geschwitzt - obwohl es Neopren-Hartschalen-Gamaschen sind.

Gerade im Gelände finde ich Gamaschen sehr wichtig. Es kann immer mal ein Feldstein im Weg liegen, den man nicht sieht, oder Holz und andere Verletzungsgefahren - wie auch Stacheldraht. Da kann man sagen, ein Glück hat das Tier diese Dinger umgehabt. Auch wird die Gefahr, die von Feldsteinen ausgeht, häufig unterschätzt und jeder, der jetzt behauptet, man würde diese auf Anhieb sehen, hatte noch nie unangenehme Begegnungen mit diesen Teilen. Da tritt das Pferd nämlich nur einmal zu nah ran und es reißt sich den Fesselkopf gefährlich doll auf. So eine Wunde blutet wie sonst was und benötigt sehr häufig einen chirurgischen Eingriff. Ein solcher kostet im Schnitt 3.000 Euro und nun kommt's. Die OP-Versicherung, die man ja hat, muss das nicht zahlen. Es gibt ja diese Aussage:"Existiert eine Schutzmöglichkeit, nutzt diese Schutzmöglichkeit!" Sie kann es als Fahrlässigkeit des Reiters werten und man bleibt auf den Kosten sitzen. Es gab in unseren Reitställen nicht nur einen Fall, in dem das so war. Mein sollte es also mit Beinschutz im Gelände nicht zu locker nehmen, wenn man die Straßen verlässt.

Natürlich muss den Einsatz von Beinschutz aber jeder für sich selbst entscheiden. Das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Es soll keine Belehrung oder so sein, sondern nur eine Übersicht eigener Erfahrungen.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Mi 23 Jan 2013 - 17:09

aber mit dem stacheldraht im gelnde, dann musste dein PFerd auch ganz einpacken, es kann auch stürzen und mit dem kopf da rein fallen...

Ich finde ja schon, dass die dinger einen sinn haben, ich finde nur, das total viele damit total übertreiben. ud damit meine ich ejtzt niemanden spezielles, ist allgemein gesagt, nur um jetzt mal missverständnisse zu vermeiden
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Jolly Boy Mi 23 Jan 2013 - 18:47

Ich bekomme leider nichts um die dicken Puschel rum
Jolly Boy
Jolly Boy
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von CraZyCarrie Mi 23 Jan 2013 - 18:53

Nando the Joker schrieb:Ich finde ja schon, dass die dinger einen sinn haben, ich finde nur, das total viele damit total übertreiben. ud damit meine ich ejtzt niemanden spezielles, ist allgemein gesagt, nur um jetzt mal missverständnisse zu vermeiden

Dazu muss ich sagen, man selbst schützt sich auch am Kopf und manche sogar mit Sicherheitsweste usw. Da sollte man auch sein Pferd ein wenig schützen. Klar müsste man bei manchen Dingen das Pferd ganz einpacken, aber wenn man so anfängt, müsste man das mit sich selbst auch tun. Das mit dem kompletten Einpacken ist auch gerne mal ein Argument, wenn es ums Tragen vom Kopfschutz geht. Ich sagte dazu immer, dass es eben kein korrektes Argument ist, sondern, dass man einfach das gut schützen sollte, was sehr gefährdet ist. Beim Menschen ist das der Kopf und beim Pferd sind's die Beine Wink
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Mi 23 Jan 2013 - 20:55

da kann man aber auch wieder gegen argumentieren das halt auch was MIT Kappe oder MIT Gamaschen passieren kann. man kann sich und pferd nie ganzs chützen, passieren kann immer mal was. es gibt auch immer wieder fälle, wo sich dinge in den gamaschen verfangen oder steinchen etc reinsetzen und es verletzungen gibt, die es ohne nicht gegebenm hat.

Für mich ist es halt auch kein Argument zu sagen das es mit dem beinschutz sicherer ist, wenn dus so willst...

Mein Pony braucht so etwas wirklich nicht und ich denke man muss es einfach für sich selbst festlegen, ob man sowas meint zu benötigen oder nicht.
Jedem das seine (:
(und mir das meiste Laughing )
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von an6teen Mi 23 Jan 2013 - 21:47

Sehe ick och so Freya ,und wie gesagt mir ist es passiert das sich nen stock unter geschoben hat und das böse häte aus gehen können !
an6teen
an6teen
Reitgott
Reitgott

Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Valeska Do 24 Jan 2013 - 20:09

Ich benutze im Moment auch keine Gamaschen oder Bandagen, außer wenn Joki und ich Reining trainieren..

Früher im Reitstall hab ich öfter mal bandagiert, aber eher aus stylischen Gründen Very Happy

ja und klar in der springstunde Gamaschen und Glocken..

aber sonst nicht.
Valeska
Valeska
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von CraZyCarrie Do 24 Jan 2013 - 20:44

Schützen kann man weder sich, noch das Pferd komplett - das hab ich ja auch gesagt, aber man kann versuchen, die Punkte zu schützen, die am meisten gefährdet sind. Klar kann bei Schutz auch mal was schief gehen.
Deshalb sag ich ja auch, dass es jeder für sich entscheiden muss :)
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Fr 25 Jan 2013 - 5:45

ja und ich sag nur, dass ich finde, das viele es scht übertreiben... man kann halt immer ein argument dafür und dagegen finden...
mit und durch die dinger kann viel passieren und ohne sie auch...

man gut das wir uns alle selbst entscheiden können wie wir es machen und es dafür keine feste regel gibt Wink
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Valeska Fr 25 Jan 2013 - 17:57

n ähnliches Thema wie Kappe oder nicht Wink
Valeska
Valeska
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Jojo. Fr 25 Jan 2013 - 21:14

ich find auch, wenn gamaschen dann halt wirklch ordentliche..
und viele sagen ja dass sie bandagen nur aus Styling gründen dran machen/gemacht haben (was ja auch nicht schlimm ist, nur würde ich meinem pferd niemals irgendwas zusätzliches umbinden, was keinen sinn hat) da finde ich dann bandagen schon sinnlos..

man muss halt abwägen: finde ich, dass die vorteile überwiegen, die entstehen, wenn ich gamaschen ans Pferdebein mache, oder überwiegen doch die nachteile bzw. gefahren, die entstehen können? muss halt selber für sich entscheiden.

wie gesagt, unsere ponies haben nie gamaschen dran, weder im gelände noch in der halle, es ist beim reiten noch nie was passiert. in der halle springen wir aber auch nicht, also ist da keine große gefahr, was da passiert.
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Maidens Love Fr 25 Jan 2013 - 21:49

Naja, vernünftig gewickelte Bandagen haben schon ihren stützenden Effekt. Also völlig sinnlos sind die nun nicht...
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Nando the Joker Fr 25 Jan 2013 - 22:08

ich glaube Jojo meinte auch nur sinnlos aus stylingzwecken Wink
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten