Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Gamachen, Bandagen...etc

+9
Jolly Boy
Jojo.
Blubberbacke
Maidens Love
Tinos Cleopatra
CraZyCarrie
MonCherry
Don Diego
Nando the Joker
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Jojo. Sa 26 Jan 2013 - 19:46

ja genau Freya das meinte ich Wink
ich meinte, ich würde meinem pferd nichts dranmachen, was wirklich NUR dem styling dient, weil sich ja hinter allem irgendeine Gefahr verbergen kann.. weil einige eben geschrieben hatten, dass sie z.B. bei der Dressur Bandagen nur aus Stylinggründen dran machen/gemacht haben, und das würde ich halt nicht machen, ist aber natürlich wieder nur meine persönliche Meinung und das kann ja jeder handhaben, wie er will. Wink
Jojo.
Jojo.
Turnierreiter
Turnierreiter


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von HuHn306 Do 19 Sep 2013 - 12:31

Ich persönlich reite ohne jeglichen Beinschutz - lediglich für Fotos bandagiere ich schonmal.
Ein Pferdebein zu schützen - dazu gehört für mich auch, es zu stärken. Und das erreicht man u.A. durch viel Schritt auf hartem Boden & durch gesundes Reiten. Wenn ich dann gleichzeitig wieder das PFerdebein auf Dauer schwächen will mit Bandagen oder Gamaschen (ab einem bestimmten Grad der Verletzung sind sie bestimmt nicht verkehrt - ich gehe von einem gesunden Pferdebein aus)

Ich besitze nichtmal Gamaschen - weder fürs Gelände, noch fürs Freispringen. Wenn man regelmäßig Springt, würde ich auch welche fürs Springen holen. Da ich aber so gar kein Springer bin...

Viele Sachen kann man weg reiten - z.B. Glocken. Tritt sich ein Pferd vorne rein beim Rieten, muss man es mehr auf die HH setzen. Es schlurft auf der Vorhand, wird ständig weiter getrieben & tritt sich dann vorne rein.
AUch im Freilauf - das Pferd muss allgemein mehr auf die HH kommen. Das ist nur so als Beispiel.
Natürlich gibt es Pferde, wo sowas wirklich nötig ist, aber so grundsätzlich setze ich für meinen Teil auf besseres Training anstatt auf die Symptom-Behebung.

HuHn306
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Jo-chan Mi 2 Okt 2013 - 6:50

Also ich habe im Studium gelernt, dass weder Gamaschen noch Bandagen irgendeine stützende Wirkung haben. Es geht lediglich darum, dass Bein vor äußeren Einwirkungen zu schützen und damit ist jetzt nicht mal unbedingt das reißen einer Stange beim Springreiten gemeint. (Wobei auch das abgefedert werden sollte, wenn auch sehr, sehr minimal). Es geht aber eher darum, dass das Pferdebein einen besseren Schutz vor scharfen Gegenständen hat, die die Sehnen sehr schnell schädigen können. Dazu reicht meist schon der Huf des Pferdes selbst aus, wenn es stark untertritt oder Manöver ausführt die Drehungen beinhalten. Es passiert jedenfalls schnell, dass ein Pferd sich selbst tritt(u.a. beim Springen, Dressur, Reining, Cutting, usw.) Daher sind dann irgendwann schon Gamaschen angebracht, aber es kommt eben auch auf das Pferd an.

Mein Pferd tritt sich z.B. gerne selbst und hat daher auch schonmal Überbeine selber Verursacht oder Ballentritte an den Vordergliedmaßen. Und sie hat ja nichtmal Eisen drann. Daher bekommt sie beim reiten normalerweise Hartschalengamaschen vorne drauf und hinten Hufglocken. Letzteres, weil sie dadurch auch mehr darauf achtet ihre Beine nicht aneinander zu schlagen, denn sie haut sich gerne den einen Hinterhuf gegen das andere Hinterbein im Stand*kopfschüttel*

Jetzt habe ich mir aber auch endlich Komplettboots gekauft, für Vorne und Hinten, ganz einfach aus dem Grund, dass wir einen Rinderkurs gehabt haben und empfohlen wurde, den Pferden komplett Beinschutz zu verpassen. Ich denke, dass es gerade am Rind sinvoll ist, weil die Pferde dort auch einer sehr hohen Gefahr durch äußere Einwirkungen durch die Rinder ausgesetzt sind und sowieso sehr schnelle Manöver ausführen.

Natürlich kann auch so auf der Weide etwas passieren, aber da sitze zum einen nicht noch Ich auf meinem Pferd und 2. muss mein Pferd dann schon ganz schön blöd sein. (Ist aber auch schon passiert). Alles kann man nicht verhindern, aber gerade in sehr Risiko-reichen Lagen, ist es sicher gut, dem Pferd einen Beinschutz zu verpassen.
Wichtig ist, dass man auch weis, dass die Bandagen/Gamaschen so schnell wie möglich wieder vom Pferd müssen nach dem Reiten, denn sie können, gerade auch im Sommer, eine Überhitzung der Sehnen bewirken.
Bei meinem Pferd sind sie, wie gesagt, leider nötig. Bei meinem alten Pferd hatte ich nie welche drann, weil er durch sein Gebäude niemals besonders weit untergetreten ist und auch nie Probleme in die Richtung hatte.

Hier noch ein Link zu einem netten und übersichtlichen Artikel zum Thema Beinschutz:
Bayerens Pferde
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Gamachen, Bandagen...etc - Seite 2 Empty Re: Gamachen, Bandagen...etc

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten