Pferdefreunde willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Zukunft des Forums
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeDi 22 Dez 2015 - 19:57 von CHA

» Pferdeanhänger
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 10:52 von ~KeKs~

» Sattelproblem
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeDi 12 Aug 2014 - 10:53 von ~KeKs~

» Verkaufe dies und das (Pferd/Reiter/Weide)
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeSa 9 Aug 2014 - 10:05 von ~KeKs~

» Hauskauf
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeMo 21 Jul 2014 - 9:31 von Nando the Joker

» Wintec Sättel
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeSo 13 Jul 2014 - 8:11 von tess81

» Wie finde ich ein Pferd?
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 7:26 von ~KeKs~

» Eure Wünsche
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeSo 15 Jun 2014 - 22:17 von Nando the Joker

» R.I.P. 05.05.2014
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeMo 12 Mai 2014 - 21:05 von an6teen

» Burnout
Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Icon_minitimeMi 30 Apr 2014 - 8:43 von an6teen

Partner
free forum


Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

+17
Lea-Sookie
Sonny´s Hot Chocolate
LaNuya
BlackJac
~KeKs~
tess81
Maidens Love
solo1
Bekky
miridi
Don Diego
Jo-chan
CraZyCarrie
MonCherry
KathyMHL
an6teen
Nando the Joker
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Nando the Joker So 12 Aug 2012 - 17:51

Hallo ihr Lieben

Haltet ihr Hufeisen für sehr wichtig? In welchen Fällen?
Oder zählt ihr auf alternativen? (z.B. Barhuf oder Hufschuhe)
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von an6teen So 12 Aug 2012 - 18:22

Hallo ,denke das Eisen wichtig sind wenn Korekturen oder dauer hafte schäden auftreten könnten .Oder es das Reitgelände nicht anders zu läßt. Ansonnsten denke ick das Barhufig am Gesündesten ist .Hufschuhe sind eine Alternative wenn man nen längeren Ritt hat wo man auch viel Straße oder Steiniges Gelände hat .
an6teen
an6teen
Reitgott
Reitgott

Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von KathyMHL So 12 Aug 2012 - 20:21

In vielen Fällen sind Eisen nur aus Bequemlichkeit der Besitzer drauf. Oder so nach dem Motto "hier sind alle beschlagen"....schon oft gehört.
Hannes geht sein Leben lang barhuf, einen Wallach haben wir nach 16 Jahren Beschlag umgestellt auf Barhuf, hat lange gedauert und zwischenzeitlich brauchte er Hufschuhe, auch er geht nun gut barhuf.
Wenn irgendwelche krankheitsbedingten Korrekturen nötig sind etc hat Beschlag schon eine Verwendung.... wenn der Boden ein beschlagfreies Reiten nicht hergibt (was wiederum auch oft dran liegt, dass viele sich nicht die Zeit nehmen und denken,d as ein pferd nach 2 Wochen überall laufen können muss, ist nicht bei allen so, aber bei vielen) gibts meiner Meinung nach auch andere Alternativen, wie eben Hufschuhe, Kunststoffklebebeschläge etc die nicht durch Nageln in den Hufmechanismus eingreifen sowie Varianten, die auch das Abrollen ermöglichen und dem Huf nicht die ganze Stoßdämpferfunktion nehmen.

Aber wie sagt meine Hufpflegerin so schön: Barhuf ist für so gut wie jedes Pferd, leider aber nicht für jeden Reiter.
KathyMHL
KathyMHL
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Mühlhausen

http://www.kathysbilder.cabanova.de

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von MonCherry So 12 Aug 2012 - 20:52

hallo...also erstmal zum thema hufeisen gehört zu erst gesagt ein guter schmied ist notwendig...gibt viele, die die hufe so lange "korrigierend schneiden" bis die pferde eisen brauchen (ja solche gibts wirklich!) und daher sollte man wirklich darauf achten...

habe selber schon total schlechte erfahrungen gemacht mit hufschmieden:
1. der hat mir gesagt ein pferd mit einer solchen fehlstellung (schiefer hinterhuf -> erklärung siehe vorstellung von mir!) beschlägt er nicht mal, dass schiebt man in die wurst!! (wirklich so gesagt!)
2. ja das kann man korrigieren, aber dann muss sie ihr leben lang eisen tragen (das kann ja nicht sein hab ich mir gedacht!)
3. einen der die sohle zu dünn gemacht hat, selbst nicht beschlagen wollte und dann einen "jungen" kollegen mitgebracht hat und der 6nägel verbogen und einen sogar abgebrochn hat im huf -----> danach musste sie sediert werden bei den anderen schmieden wenn es um eisen ging....

naja jetzt endlich hab ich einen total lieben und vor allem guten (er is auch tierarzt und sein kleiner bruder is auch ein toller schmied!)....und da es bei uns ja auch noch andere problemchen gibt, ist es einfach notwendig einen ruhigen schmied zu haben...

und jz komm ich daher zu dem thema eisen....meine geht vorne seit fast 9jahren barhuf und hinten seit fast 8jahren durchgehend (kurz mal welche oben wie sie der eine verschnitten hat!)....die fehlstellung ist mittlerweile fast nicht mehr sichtbar (nur wenn man es weiß und auch nur in der letzten woche bevor der schmied wieder kommt!)....also auch eine barfuß korrektur ist möglich...

jetzt zu meiner meinung: wenn eisen wirklich nötig sind spricht aus meiner sicht nichts dagegen....allerdings wenn es möglich ist, sollten es zumindest im winter oder herbst (da dann der boden noch nicht gefroren ist!) mal eine beschlagsfreie zeit geben (haben einen der hat total schlechte hufe und die zerbröseln ohne eisen regelrecht und sogar der hat schon mal auf 2beinen es geschafft 6 wochen eisenfrei zu sein und dass ist ja schon mal ein anfang!).....was ich echt nicht in ordnung finde sind so aussagen wie: "bei uns is das üblich" "bei einem richtigen pferd braucht man das" "jetzt ist er schon zu alt um es umzustellen" und was ich nicht einsehe (falls isi reiter da sind ich will niemanden zu nahetreten) ist, dass bei uns (haben viele isi reiter im stall und umgebung!) die isi besitzern von den trainern eingeredet wird "ein isländer kann keine reinen gänge entwickeln wenn er nicht beschlagen ist"...naja ich sag nichts dazu...und was ich auch keine begründung finde ist "er bekommt vorne eisen, damit er das gewicht auf der hinterhand trägt (-> deswegn darf man auch nicht nur hinten beschlagen!)" und da gibt es noch viele aussagen mehr...
bei tunierpferden (westernsport) die spezialeisen sind ja auch eine eigene geschichte, aber wenn sie tuniere gehen, brauchen si sie halt!!!
für lange ritte (8tages wanderritt) da kann ich sie ja beschlagen eine periode lang, kein problem denk ich mir..
sicherlich wenn einer total lange fühlig geht oder so dann kann man wieder welche rauf geben, aber eine leichte gewöhnungsphase brauchn die pferde auch...und da komm ich auch gleich zu den alternativen....hätte viele beispiele, aber ich möchte die drei meiner meinung nach eindrucksvollsten erzählen..
1. eine bekannte hatte ihren wallach immer beschlagen, dann eisen runter und er ging fühlig...sie wollte ihm zeit geben und das tat sie wirklich...regelmäßige huf korrekturen waren selbstverständlich...nach einiger zeit lief er ziemlich passabel, nur im gelände ging er immer noch wie auf rohen eiern, wenn er ins pankett musste oder mal etwas schotter da lag...mittlerweile waren 2jahre vergangen..ja sie hatte ihm 2ganze jahre zeit gegeben ob es sich bessert! und dann hat sie gesagt das wird nichts und hat ihm klebeeisen machen lassen...er hat den klebstoff gut vertragen und war total glücklich mit den dingern...im winter war er barfuß im sommer mit klebeeisen unterwegs und alle waren glücklich..
2. ein alter wallach...er lahmt wenn der schmied fällig wäre und nicht auftaucht und er lahmt danach und bekommt hufabszesse usw wenn er da war (trägt immer verband und sauerkraut wickel danach!) (schmiedwechsel wäre vielleicht sinnvoll, aber das wollen sie nicht, und es ist ja ihre entscheidung!) die hufe bröckeln auch stark und naja sind halt auch zum nageln schon schwer...dann die idee ->klebeeisen...naja bloß dass der junge den klebstoff nicht verträgt ----> hat die hufe noch mehr beschädigt....
-----> also fazit nicht jeder kann damit glücklich werden
3. junge stute mit wir sagen "plattfüßen", aber sie hat einfach nur eine sehr dünne Sohle mit sehr sehr wenig wölbung....naja der schmied macht eisen rauf "zum korrigieren" hat er gesagt....naja mit den eisen ging sie total schlecht...zuvor nicht wirkliche probleme...und dann eisen runter -> hufe wurden noch schlechter ... dann hat ihre besitzerin einen hufpflegekurs gemacht und den schmied gewechselt (hatte dann meinen (hat mittlerweile das pferd nicht mehr, deswegn hatte)) und dann gings barhuf eigentlich ganz gut...man konnte es halt nicht wegbekommen, aber sie lief schmerzfrei und hatte keine probleme damit....allerdings im gelände waren die vorderhufe (waren die schlechteren!) einfach zu fühlig...dann hat sie ihr hufschuhe maßanfertigen lassen, die sie nur im gelände getragen hat und die stute kam super damit klar....nur müssen die schuhe halt passen und die hufe halt gepflegt werden...

----> daher mein fazit, wenn es unbedingt nötig ist (medizinisch, reiterlich, ...) dann ist es klar....nur wegen faulen ausreden ist es nicht möglich...und meiner meinung sollte man alternativen probieren und versuchen zumindest beschlagsfreie perioden und seien es nur 2 wochen hinzubekommen!!!


so und da ich schon so viel geschrieben habe, habe ich jetzt noch ne frage!! ich bin ja aus österreich und bei uns sind viele ställe kleiner als in deutschland und die reiterei (also sattler, tierärzte, schmiede, ...) arbeiten hier etwas anders...und daher möcht ich gern wissen, wie ist das mit den schmieden bei euch? habt ihr immer den selben? oder gibt es das, dass da immer irgendein schmied in nen stall fährt und frägt ob wer etwas braucht (hab das mal wo gsehen und fragte mich ob das wirklich so ist!)


liebe grüße
MonCherry
MonCherry
Reitschüler
Reitschüler


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Nando the Joker So 12 Aug 2012 - 20:56

Also wir haben einen Hufschmied aus einem zweiköpfigen Familienbetrieb ( vater und sohn) beide sehr gute schmiede!
Der Junior sozusagen kommt immer zu uns, ist ein guter Freund meiner Schwester. Wenn er mal nicht kann und wir nen notfall haben würde halt der Senior kommen, aber sonst machen wir immer Termine mit dem jungen aus.

hier mal die beiden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von CraZyCarrie So 12 Aug 2012 - 21:00

Spike und Perle sind Barhufer. Sie brauchen keine Eisen. Spike ist zwar ein wenig fühlig, aber es hält sich in Grenzen.

Filou ist zur Zeit voll beschlagen. Er hat eine Strukturstörung in den Hufen. Diese wird durch die Eisen ausgeglichen. Im Winter wird er keine Eisen haben. Im Frühjahr werde ich sehen, wie sich seine Hufe gemacht haben.

Von Hufschuhen halte ich gar nichts. Sie sind nervig, meist trotz Profil rutschig und die Pferde verlieren sie auch wenn sie passen ganz gerne mal.
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Nando the Joker So 12 Aug 2012 - 21:10

achja, zum eigentlichen thema...

Unsere Pferde sind alle unbeschlagen...
Aber wenn es sinn und zweck hat (Kutsche, meinetwegen auch Reiner) finde ich sie auf jedenfall angebracht!

Und wo ichs grade anspreche ich werfe jetzt mal ein Stichwort in den "raum"

Wie ist es mit Sliding Eisen?
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von CraZyCarrie So 12 Aug 2012 - 21:12

Wenn man schon slidet, sollte man dabei auch den Huf schützen ;D
CraZyCarrie
CraZyCarrie
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Jo-chan So 12 Aug 2012 - 23:16

Unsere Pferde sind alle unbeschlagen. Ravanna hatte nach ihrer Huf-OP fuer ein Jahr lang hinten therapeutische Eisen drauf, die auch noetig waren. Seit 2008 ist sie wieder komplett barhuf und abgesehen davon dass wir vielleicht irgendwann mal sliders brauchen koennten, wird sie auch barhufer bleiben.

Eine Freundin von mir ist ueberigends Distanzreiterin und ihre Pferde sind voll beschlagen. Was aber auch bei einer Wettbewerbslaenge von 120km sehr sinnvoll ist und auch nicht ohne machbar ist.

Meine Ma verwendet fuer unseren Appi gerne Hufschuhe zum ausreiten, weil er sehr schnell fuehlig laeuft, wenn da Steine auf dem Weg sind. Er hat leider sehr weiches Horn und das laesst sich leider auch nur bis zu einem bestimmten Mass verbessern durch Fuetterung und aehnliches. Er kommt damit aber sehr gut klar.
Jo-chan
Jo-chan
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Arnheim in Holland

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Don Diego Mo 13 Aug 2012 - 7:01

Wenn es nicht sein muß brauchen Pferde meiner Meinung nach keine Eisen. Sollten aber eine Fehlstellung vorliegen oder das Hotte sehr empfindlich sein dann kann man ( sollte man ) es beschlagen.
Ebenfalls finde ich es besser das Pferd beschlagen zu lassen, wenn es viel über Asphalt latschen.
Don Diego
Don Diego
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Neu-Isenburg

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von miridi Mo 13 Aug 2012 - 10:29

Also seitdem ich n Video gesehen habe...wo gezeigt wird was innendrin im Huf wirklich passiert, wenn ein Huf so bearbeitet wird bzw beschlagen wird, dass das Gewicht nur über den Tragrand auf den Boden geleitet wird, bin ich strikt gegen das beschlagen. Zumindest die art beschläge wo eben genau das passiert.
die traditionelle Hufbearbeitung.sprich beschlagen-wird in diesem Video sogar als Tierquälerei bezeichnet. weil es offensichtlich ist, dass die Lammellenschicht innen im Huf reißt und kaputt geht,wenn das Gewicht nur über den Tragrand auf den Boden geleitet wird.

es mag sein, dass es einige beschläge gibt, die die sohle und den strahl dann mit unterstützen, dann mag das was anderes sein. damit kenn ich mich aber auch nicht so aus.

die meisten freizeitpferde müssen eigentlich nicht beschlagen werden...die sind eh fast nur auf weichem boden unterwegs und wegen drei mal ausreiten in der woche würde ich hufschuhe bevorzugen.
mit einer korrekten barhufbearbeitung, korrekter haltung und fütterung (denn das wirkt sich ja auch sehr aufs hornwachstum und die -qualität aus) kann ein Pferd in jeder Gangart auf jedem Untergrund problemlos geritten werden.

hier der link zu besagtem video. zu der erklärung:
"Dieses Video zeigt den wichtigsten Durchbruch in der modernen Hufbearbeitung. Es beweist, dass die komplette Grundlage der traditionellen Hufbearbeitung falsch ist. Da das Hufbein offensichtlich nicht an der Hufwand hängt, sollte die Hufwand nicht gezwungen werden das Gewicht des Pferdes zu tragen."

(also das Hufbein-welches das gewicht sozusagen von den oberen knochen übernimmt-leitet das Gewicht des Pferdes auf den Boden-und nicht die hufwand wie immer angenommen. wenn ich also nun dem Pferd die Hufwand "höher lege"-bzw beschlagene Pferde werden ja auch anders ausgeschnitten-geht das Hufbein-weil es das gewicht bekommt-trotzdem nach unten und somit gehen die schichten zwischen hufbein und hufwand kaputt)

in dem video sieht man schön beim ersten huf, dass die sohle mit auf dem boden ist und beim zweiten,dass nur die tragwand und etwas strahl auf dem boden sind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
miridi
miridi
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von miridi Mo 13 Aug 2012 - 10:39

also ich hatte jetzt lange zeit ein und die selbe hufpflegerin, die das auch top gemacht hat. allerdings hat sie jetzt wegen kind etc aufgehört. jetzt habe ich zu einem "huftechniker" gewechselt der uns auch die hufschuhe angepasst hatte und daher auch beautys hufe kannte....
ich würde immer nur den gleichen ranlassen...jedesmal jemand anders geht garnicht =)
miridi
miridi
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Bekky Mo 13 Aug 2012 - 15:38

Meine Pferde laufen alle barhuf, und das soll wenn möglich auch so bleiben. Ich bin kein Gegner von Eisen, aber wenn's nicht unbedingt sein muss, aus welchem Grund auch immer, dann wird da keine mehr beschlagen. Ich habe zum Glück einen Hufschmied der da gleicher Meinung ist- was leider in unserer Gegend nicht selbstverständlich ist weil die meisten Schmiede hier auch beschlagen wollen, sie verdienen dann schließlich mehr dran. Deshalb bin ich sehr froh nen Schmied zu haben, der selbst sagt, dass Eisen nicht unbedingt das Gesündeste der Welt sind und man, wenn es nur möglich ist, das Pferd barhuf laufen lassen soll.
Da mein Stuti recht weiche Hufe hat die im Gelände sehr schnell abnutzen trägt sie dort Hufschuhe, womit wir seit über 5 Jahren gut klarkommen, wir haben noch nie nen Schuh verloren, es hat noch nie gescheuert, sind noch nie gerutscht und hatten auch sonst noch nie Probleme damit.
Bekky
Bekky
Anfänger
Anfänger

Ort : Luxemburg

http://www.hors-e-motion.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Nando the Joker Mo 13 Aug 2012 - 15:54

Unser Schmied ist da auch sehr vernünftig.
Ich hatte ihn mal auf eventuelle Sliding Eisen angesprochen, weil ich mir bei joker immer noch nicht sicher bin ( gibt pros und kontras )und er sagte dass das bei unserer haltungsart weniger sinn macht (wegen offenstall und dementsprechend matsch etc ) finde ich auch gut, dass er da ehrlich ist, für ihn wärs ja nur ne geld quelle mehr, vor allem sliding eisen für nen haffi und dann noch alle paar wochen kommen zu müssen wegen der haltungsart Laughing
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von solo1 Di 21 Aug 2012 - 16:26

Ich bin auch für Barhuf, unsere sind alle Barhufer.

Feo hat auch eine leichte Fehlstellung, aber unser Schmied gleicht das auch ohne Eisen aus.

Wenn es aber nicht anders geht, sehe ich da schon einen Sinn drin, unser Balou den wir vorher hatten war so fühlig und er hatte auch so weiche Hufe das sie ständig ausbrachen, da habe ich ihn auch bescshlagen lassen und dann ging es. Wir haben aber zuerst auch versucht den Huf zu härten mit allen möglichen Mitteln aber es hat nichts geholfen, dann finde ich Eisen schon ok.

Aber nach Möglichkeit bin ich auch für Barhufer.
solo1
solo1
Turnierreiter
Turnierreiter

Ort : Kerken

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von KathyMHL Di 21 Aug 2012 - 17:33

Es gibt auch sehr schöne Videos wo in Zeitlupe aufgenommen wurde, wie beschlagene und unbeschlagene Hufe im Schritt und Trab auf den Asphalt "knallen"....wo man gut sieht, das beim Beschlag keine Stoßdämpffunktion mehr vorhanden ist und die Gelenke gestaucht werden...

Generell gibts so viele Alternativen, wie Hufschuhe etc. nur leider befassen sich viele erst garnicht damit, weil sie eben schon immer Eisen hatten oder Hufschueh einfach "scheiße" aussehen etc....

Falls wer Interesse an den Videos hat, suche ich die Links nochmal raus, habe sie irgendwo gespeichert.
KathyMHL
KathyMHL
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Mühlhausen

http://www.kathysbilder.cabanova.de

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Maidens Love Di 21 Aug 2012 - 20:32

Wir versuchen generell auch, Eisen zu vermeiden.
Bei der Stute von meiner Mutter ist es so, dass sie so butterweiche Hufe hat, dass es ohne Eien einfach nicht geht. Selbst Hufschuhe haben wir schon getestet, und es half nicht.

Meine Stute versuche ich generell auch unbeschlagen zu lassen. Ab und an bekommt Madame aber alle vier Pfoten beschlagen, wenn sie mal wieder meint, die Füße auf dem gepflasterten Paddock nicht heben zu müssen und sich wieder die ganzen Hufe abfeilt Motzi
Aber so lange es bei ihr geht, läuft sie auch barhuf, und nach den Eisen kommt sie auch immer wieder runter.

Unsere Shettys zum Beispiel kriegen keine Eisen, obwohl wir mit ihnen Kutsche fahren. Ihre Hufe sind fest genug für die Straße, warum also beschlagen, wenn die Hufe keinen Schaden nehmen? Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben.

Beim Westernpferd versuche ich mich auch auf Sliders zu beschränken. Lady soll nächstes Jahr auch welche kriegen, aber dann reichen auch die Slider hinten. Einige Reiter meinen ja, wenn das Pferd hinten beschlagen ist muss es UNBEDINGT auch vorne beschlagen werden. Was völliger Käse ist.

Unser Hufschmied ist übrigens auch echt super. Er kann unsere Pferde durchs reine korrekte Ausschneiden korrigieren. Hat er bei Danger und der kleinen Anita auch super ohne Eisen hinbekommen.
Maidens Love
Maidens Love
Moderatorin
Moderatorin

Ort : Norden

http://www.otremba-horsetraining.de

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von tess81 Do 23 Aug 2012 - 9:06

Bei mir ist mein Spanier über den Sommer beschlagen so ab Mai bis September weil bei uns nur Teer ist.
Er hat sehr weiche Hufe,die schnell abgelaufen sind und die sehr langsam wachsen.
Die andere Zeit läuft er barhuf und die Hufe hatten bis jetzt nie Probleme 5 Monate beschlagen zu sein und dann wieder nicht.

Gamin bekam seine ersten Eisen mit 11 Jahren weil man sonst das Ausreiten vergessen kann wenn die Strassen nur aus Teer und Schotter sind.

Meine anderen 4 Jungs sind unbeschlagen.
tess81
tess81
Stallbursche
Stallbursche

Ort : Lux

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von ~KeKs~ Fr 31 Aug 2012 - 14:44

Ich bin gegen Eisen, WENN sie nicht aus Medizinischen oder Gesundheitlichen Gründen notwendig sind..!
Ich finde die ausrede : bei uns ist alles geteert nicht nachvolziehbar( auf die Reistall leute bezogen Wink )
Den auch wo viel teer ist kann man ohne Eisen laufen, man muss sich eben nur mehr mühe geben. man kann nicht stunden lang auf der Straße reiten und wohlmöglich noch traben.

Wenn man hauptsächlich Kutsche fährt(was ja nunmal zu 99% dann auf der Straße ist) finde ich es berechtigt, aber sollte ein Pferd gesunde und harte Hufe haben würde ich meinem Pferd keine Eisen aufzwingen...

Von Hufschuhen hatlte ich auch nichts. Wie schin gesagt wurde passen sie selten , fallen schnell ab und können dem Pferd meist keinen richtigen Halt geben, was die Sehnen dann zusätzlich belastet!

Sliding Eisen finde ich wichtig, wenn man auf Turnieren soetwas reitet, den sonst belastet man die Gelenke viel zu sehr und das Pferd würde auch garnicht so weit "rutschen"
~KeKs~
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter


http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von BlackJac Sa 5 Jan 2013 - 14:28

Meiner ist barhuf unterwegs.

Im Gelände benutzen wir Hufschuhe - und ich habe selbst im Schlamm, im gestreckten Galopp, etc noch nie einen verloren. Die richtige Anpassung ist einfach ein Muss, und dann geht das auch problemlos. Und wenn ich meinem Pferd was gutes tun will, dann habe ich die 5 Minuten vor und nach dem Reiten Zeit, um die Schuhe an und wieder auszuziehen...

Slidingeisen sind ein absolutes Muss, wenn Stops trainiert werden. Nichts ist belastender für das ganze Pferd, wie ein harter Stop aus hoher Geschwindigkeit.
Meiner hatte diese Saison seinen ersten Slidingbeschlag und es gab weder in der Gruppenhaltung noch auf der Koppel oder sonstwo Probleme damit. Auch ausreiten ist kein Problem - wobei man da bergab auf Asphalt schon etwas aufpassen muss hihi
BlackJac
BlackJac
Anfänger
Anfänger

Ort : Traunstein

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Nando the Joker Sa 5 Jan 2013 - 17:00

Da sprühen die funken hihi
Nando the Joker
Nando the Joker
Admin
Admin

Ort : Ostfriesland

https://horsesparadise.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von LaNuya Di 15 Jan 2013 - 22:25

Ich kenne einen Barhufpfleger sehr gut und er erzählt immer wieder von Pferden, welche Fehlstellungen haben, weil der Hufschmied einfach Eisen auf die Hufe gemacht hat, ohne
die Hufe vorher genug und sorgsam zu feilen und auszuschneiden.

Ich habe mit Barhufern sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann barhuf auf allen Böden
reiten (das Argument, "bei uns ist viel Teer" zählt für mich nicht). Auch dass das Pferd seinen
Takt dann nicht mehr hört (das hört man zB unter den Isireiter sehr häufig) finde ich schwach-
sinnig.

Hufschuhe finde ich immer dann sinnvoll, wenn das Pferd beginnt, den Boden zu spüren oder
wenn man länger auf hartem,schleifigem Untergrund unterwegs ist. Da kommt es halt immer sehr auf das Modell an. Aber ein angepasser Schuh in der richtigen grösse sollten dem Pferd
genügend Halt geben und sollten auch nicht verloren gehen. Ich kenne vor allem den Easy Boot Glove und den finde ich echt super!
LaNuya
LaNuya
Anfänger
Anfänger


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Sonny´s Hot Chocolate Do 17 Jan 2013 - 18:06

Ich wollte eigentlich keine Eisen für Sonny. Jetzt sind wir aber leider drauf angewiesen. Sonny hatte letzten Sommer ne Verletzung am Fesselträger und weil es nicht besser wurde hat der Tierarzt Röntgenbilder gemacht. Dabei hat er ne ganz leichte Hufrolle festgestellt. Seitdem hat Sonny Eisen drunter die etwas Überstehen.
Leider kann er da überhaupt nicht mit um er vierliert die fast alle 2 Wochen manchmal hat er sie auch schon einen Tag nachdem der Schmied da war verbogen...

Jetzt hat Sonny seit fast 2 Wochen Eiereisen drauf. Die haben einen noch besser Orthopädischen Effekt und brauchen auch nicht soweit überstehen. Dafür sind sie etwas teurer als normale. Aber bislang bin ich damit gut zufrieden sind noch dran und schief getreten werden können Sie ja nicht mehr :-)

Wenn ich könnte würde ich auf Hufschuhe umsteigen das machen zwei Mädels bei uns im Stall (haben beide je eine Haffistute die eine mit brüchigen Hüfe, die andere läuft extrem fühlig) Beide sind mit Hufschuhen sehr zufrieden.
Sonny´s Hot Chocolate
Sonny´s Hot Chocolate
Anfänger
Anfänger

Ort : Leer

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Lea-Sookie Do 17 Jan 2013 - 19:39

Also meine Sookie hat vorne eisen, allerdings alu eisen die sind nen prdentliches stück leichter wie normale..

sie hat eisen sa sie sich extrem kurz läuft.. und ihr hufen nur sehr langsam wachsen :(

im sommer bekommt sie wenn wir viel reiten 4 eisen drauf. :)
Lea-Sookie
Lea-Sookie
Anfänger
Anfänger

Ort : Grammentin

Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Tinos Cleopatra Do 17 Jan 2013 - 19:56

Unsere laufen auch Barhuf, kommen damit gut zurecht Wink
Wir haben auch einen Hufpfleger aus Holland, der ist echt super. Ich denke auch das Eisen nur sinnvoll sind wenn sie nötig sind. Der Wallach meiner Mutti hatte auch mal welche vorne, da er so empfindlich auf den Solen war und die Trachten nicht so schnell wachsen. Die Eisen haben ihm echt geholfen, mittlerweile hat er keine mehr und kann auch so gut laufen Wink Die Traberstute die bei uns einsteht hatte letztes Jahr auch welche, sie hatte einen Sehnenanriss, dann ist das denke ich sinnvoll und wurde vom TA angeordnet.
Tinos Cleopatra
Tinos Cleopatra
Stallbursche
Stallbursche


Nach oben Nach unten

Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich? Empty Re: Hufeisen - Wie nötig sind sie wirklich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten